Seiteninhalt

21.08.2023

Landrat Thomas Eberth verabschiedet langjährige Mitarbeitende in den Ruhestand und würdigt zwei Dienstjubiläen

Um das 25-jährige Dienstjubiläum von Ursula Linder sowie das 40-jährige Dienstjubiläum von Jürgen Fischer gebührend zu feiern, gratulierte Landrat Thomas Eberth bei einem kleinen Zusammenkommen persönlich. Im Zuge dessen wurden auch die langjährigen Mitarbeitenden Sonja Heinrich und Karl Fersch in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Ursula Lindner wurde 1998 als Schreibkraft am Landratsamt Würzburg eingestellt. Nach Tätigkeiten in den Fachbereichen Wasserrecht, Kommunalaufsicht und der Sozialhilfeverwaltung absolvierte sie im März 2006 erfolgreich ihre Fachprüfung I für Verwaltungsangestellte. Anschließend wurde sie als Sachbearbeiterin der Zulassungsbehörde zugewiesen. Im April 2013 wechselte Ursula Lindner in die Fahrerlaubnisbehörde der Dienststelle Ochsenfurt und ist seither dort tätig. In diesem Jahr feierte sie nun ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.

Jürgen Fischer begann nach seiner zwölfjährigen Zeitsoldatenlaufbahn im Jahre 1994 bei der Stadt Würzburg als Verwaltungsassistentenanwärter. Im Oktober 2000 wurde er schließlich zum Regierungssekretär unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit ernannt. Nach verschiedenen Stationen als Verwaltungsobersekretär und Verwaltungshauptsekretär in Kist sowie als Verwaltungsinspektor in Thüngersheim wechselte er im Dezember 2019 ans Landratsamt Würzburg in den Fachbereich Sicherheit und Ordnung. Jürgen Fischer kann deshalb dieses Jahr auf sein 40-jähriges Dienstjubiläum zurückblicken.

Karl Fersch begann seinen Dienst für den Landkreis Würzburg im Januar 1989 als Hausmeister der Realschule Höchberg. Diese Tätigkeit hatte er bis zu seinem diesjährigen Ruhestand inne. Während dieser langen Zeit wurde er sowohl zum Sicherheitsbeauftragten für den Bereich „Äußere Schulangelegenheiten“ als auch zum betrieblichen Brandschutzhelfer bestellt. Im Juni 2023 ist Karl Fersch nun in den verdienten Ruhestand eingetreten.

Sonja Heinrich wurde 1979 zunächst als Phonotypistin beim staatlichen Gesundheitsamt Würzburg eingestellt. Seit 1995 war sie schwerpunktmäßig im Bereich der Heilpraktiker-Prüfung tätig. Ab 2012 arbeitete sie zudem als Assistenzkraft beim Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Würzburg. Von 2016 bis 2018 führte sie darüber hinaus auch allgemeine Verwaltungstätigkeiten für den Zweckverband aus. Im Juli 2023 verließ Frau Heinrich schließlich nach über 40 Jahren das Landratsamt Würzburg, um in den wohlverdienten Ruhestand einzutreten.