03.09.2015

»Fit für's Ehrenamt« im Herbst 2015

Kostenlose Fortbildungen der Servicestelle Ehrenamt

Für den Herbst 2015 bietet die Servicestelle Ehrenamt für alle Ehrenamtlichen des Landkreises Würzburg kostenfrei zwei interessante Fortbildungen an.

„Klappern gehört zum Handwerk!“ - Am Mittwoch, 14. Oktober 2015 von 19 bis 21Uhr erarbeitet Eva-Maria Schorno, Leiterin der Pressestelle im Landratsamt, mit den Teilnehmern die Grundlagen der Pressearbeit im Ehrenamt. Es geht um das WIE einer möglichst erfolgversprechenden Kommunikation mit den Medien, damit Angebote und Veranstaltungen der Vereine eine Chance auf Veröffentlichung haben. Auch grundlegende Eckpfeiler der Öffentlichkeitsarbeit werden angesprochen, z.B. die passende Gestaltung von Flyern, Plakaten und anderen Werbeinstrumenten. Konkrete Fragen können vorab an die Servicestelle geschickt werden.

„Zeitmanagement“ wird am 29. Oktober 2015 von 19 bis 21Uhr zum Thema im Workshop mit Sozialpädagogin und systemischer Therapeutin Anja Oschmann. Anregungen und Methoden zur Strukturierung des Alltags mit Beruf, Familie und Ehrenamt sowie Tipps zur Stressbewältigung sind Themen dieser Fortbildung. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt.

Alle Veranstaltungen finden im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Würzburg, Zeppelinstraße 15 statt (Eingang über den Innenhof, über der Führerscheinstelle)
Verbindliche Anmeldungen über die Servicestelle Ehrenamt des Landkreises Würzburg per E-Mail: ehrenamt@lra-wue.bayern.de oder Tel. 0931/8003-448. Konkrete Fortbildungswünsche können gerne ebenfalls der Servicestelle gemeldet werden.