22.02.2017

"Macht und Pracht" - Tag des offenen Denkmals 2017 am 10.9.2017

„Macht und Pracht“, so lautet das Motto für den Denkmaltag im Jahre 2017. Alljährlich bietet dieser von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz initiierte Tag eine Plattform, öffentlichkeitswirksam auf Belange von Denkmalschutz und Denkmalpflege aufmerksam zu machen.

Überregional zu sehen ist das Motto in diesem Jahr, denn es bietet breite Interpretationsmöglichkeiten. Das Motto lässt sich auf alle Epochen beziehen und lädt zur Präsentation von Bauwerken ein, die der Macht in ihrer Zeit Ausdruck verliehen. Ebenso können historische Gebäude gezeigt werden, die die anderen Facetten und gar Gegensätze von Macht und Pracht widerspiegeln: nüchterne und schlichte Architekturobjekte oder Bauten, die an die Armut und Ohnmacht ihrer Zeit und Bewohner erinnern. Bekanntes einmal anders sehen – auch so könnte das Motto lauten, an dem sich am Denkmaltag die Veranstaltungen orientieren könnten.

Um auch in diesem Jahr die Vielfalt an Denkmälern im Landkreis Würzburg durch eine breite Palette von Aktionen und Veranstaltungen darstellen zu können, lädt Landrat Eberhard Nuß alle Kommunen, Kirchen, Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen ein. Anmeldeschluss ist Freitag, 19. Mai 2017. „Der Tag des offenen Denkmals ist geradezu ein Paradebeispiel dafür, wie es gelingen kann, Kräfte zu vereinen und zu einem großartigen Erfolg für die Wahrnehmung und Anerkennung der engagierten Arbeit Vieler für den Denkmalschutz und die Denkmalpflege zu machen“, betont Landrat Nuß.

Anmeldung und Information

Für Anmeldungen steht ein Meldebogen zur Verfügung, der über die Untere Denkmalschutzbehörde im Landratsamt (Günter Führich, Tel. 0931 8003-208, E-Mail: g.fuehrich@lra-wue.bayern.de) angefordert werden kann. Die Anmeldung kann auch online im Internet erfolgen. Ein Blick ins Internet lohnt sich auf jeden Fall, denn die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat eine eigene Website (www.tag-des-offenen-denkmals.de) eingerichtet. Dort findet man kompakt aufbereitet alle Informationen sowie Tipps, welche die Durchführung des Tages erleichtern können.

Weitere Informationen:

Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Schlegelstraße 1, 53133 Bonn, Tel: 0228 9091-0, E-Mail: info@denkmalschutz.de oder bei Günter Führich von der Unteren Denkmalschutzbehörde beim Landratsamt Würzburg.