19.02.2009

"Wir brauchen die närrische Zeit"

11. Landkreis-Treffen der Faschingsvereine in Rottendorf

Die Regierenden der närrischen Jahreszeit gaben sich ein schillerndes Stelldichein beim 11. Landkreistreffen der Faschingsvereine. Landrat Eberhard Nuß hatte 32 Faschingsgilden und Karnevalsgesellschaften in die prächtig geschmückte Rottendorfer TSV-Halle eingeladen, um es mit ihnen „richtig krachen zu lassen“.

Kurt Baumeister, unterfränkischer Bezirkspräsident des Fastnacht-Verbandes Franken (FVF) konnte rund 150 Prinzenpaare, Elferräte, Gardemädchen sowie zahlreiche Ehrengäste wie FVF-Präsident Bernhard Schlereth, FVF-Ehrenpräsident Hans-Walter Dechant und den unterfränkischen Ehrenpräsidenten Kurt Walter begrüßen.

Mit dem närrischen Jubiläum, dem 11. Landkreis-Treffen der Faschingsvereine, setzte Landrat Eberhard Nuß die Tradition seines Vorgängers Altlandrat Waldemar Zorn fort. Landrat Nuß rief den Fastnachtern begeistert zu: „Jeder von euch ist ein Kulturträger, ihr pflegt die fränkische Fastnachtstradition und macht dabei noch hervorragende Jugendarbeit!“. Der Landkreis Würzburg unterstützt die Jugendarbeit des FVF bei den Seminaren im Jugendhaus Leinach. Nuß dankte für das große Engagement der Karnevalsgesellschaften das ganze Jahr hindurch. „Wir brauchen euch, gerade in Zeiten der Krise, damit wir das Lachen nicht verlernen, sondern mit Frohsinn und Humor nach vorne schauen“, so Nuß.

Auch der Rottendorfer Bürgermeister Rainer Fuchs dankte den Fastnachtern: „Ihr pflegt eine einmalige Kultur, die uns Politikern den Narrenspiegel vorhält und den Menschen Frohsinn bringt.“

Grußworte sprachen auch TSV-Vorsitzender Max Limmer sowie der RoKaGe-Gesellschaftspräsident Wolfgang Körner, der die Aktivitäten und aktiven Gruppen der 49 Jahre alten RoKaGe vorstellte.

Ein kleines, feines Programm der Rottendorfer Faschingsfreunde unterhielt die illustren Gäste. Auf der Suche nach dem schönsten Fasching wirbelten die „Starlights“ in einer perfekten Show über die Bühne. Die Juniorengarde begeisterte mit ihrem Gardetanz. Jessica Adler und Ivo Wallascheck hielten mit ihrer Bütt den Faschingsnarren den Spiegel vor und ernteten für ihre gekonnt vorgetragene Schmährede auf die „bekloppte Zeit“ viel Applaus.

Landrat Nuß stürzte sich ins Getümmel der ordensgeschmückten Tollitäten, der wippenden Pfauenfedern und rauschenden Prinzessinnenroben und verbündete sich mit den Landkreisnarren. Beim Rathaussturm am Samstag geht es schließlich um Schmach oder Ehre, wenn der Landrat als Ehrengeneralfeldmarschall seine Bauern zum Sieg führen will.

Umringt von den Prinzenpaaren des Landkreises feierte Landrat Eberhard Nuß beim 11. Landkreistreffen der Faschingsvereine in Rottendorf.