14.12.2015

1. Gesundheitsforum der Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Würzburg

25 Vertreter aus Politik, Verwaltung, Kliniken, Wohlfahrtsverbände, Hilfsorganisationen, Hochschulen, Krankenkassen, Ärzteschaft, Selbsthilfe sowie der Gesundheitsförderung und Prävention trafen sich am 2. Dezember 2015 zum 1. Gesundheitsforum im Rahmen der Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Würzburg im Landratsamt. Dabei wurden die thematischen Schwerpunkte für die weitere Arbeit festgelegt.

Landrat Eberhard Nuß und Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake unterstrichen bei ihrer Begrüßung, wie wichtig es ist, die interkommunale Zusammenarbeit zu stärken. Beide lobten die bereits vielfältigen Akteure und Projekte aus dem Gesundheitsbereich.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarteten in erster Linie eine optimierte Vernetzung der Akteure vor Ort durch das Gesundheitsforum sowie eine klare Zielsetzung für die Gesundheitsregionplus. Diese definierte der Geschäftsstellenleiter Christian Kretzschmann: Neben dem Wunsch nach eigenen Projekten, die im Rahmen der Gesundheitsregionplus das bereits vorhandene Angebot ergänzen, soll die Gesundheitsregionplus ein Qualitätssiegel sowie ein Dach für gesundheitliche Angebote in Stadt und Landkreis werden.

Nach einer Präsentation ausgewählter Gesundheitsindikatoren konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen ihre Bedarfe für die Themen Gesundheitsversorgung, Prävention und Gesundheitsförderung benennen. Anschließend wurden die einzelnen Bedarfe thematisch zusammengefasst und nach ihrer Wichtigkeit für die zukünftige Arbeit bewertet.

Im Bereich der Gesundheitsversorgung stehen die Themen Migration sowie Senioren an erster Stelle. In den Bereichen Prävention und Gesundheitsförderung soll der Schwerpunkt auf den Lebensweltbezug der Angebote gelegt sowie nach neuen Wegen der Informationsweitergabe gesucht werden. Diese Schwerpunkte werden dann in den zu gründenden Arbeitsgruppen konkret bearbeitet.

Allgemeine Informationen zur Gesundheitsregionplus sowie zu Möglichkeiten der Beteiligung in einem Arbeitskreis durch Vereine, Initiativen und Projekte gibt es bei der Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus . Ansprechpartner: Christian Kretzschmann, Geschäftsstellenleiter Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Würzburg, Tel. 0931 8003-662, E-Mail c.kretzschmann@lra-wue.bayern.de