24.10.2016

2. Interkommunaler Aktionstag für unterfränkische Frauen

Politik braucht Frauen!

Obwohl der große Anteil von Frauen in Ehrenämtern deutlich und weithin sichtbar ist und dieses Engagement oft ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in die Kommunalpolitik ist, haben nur wenig Frauen ein Mandat – in Bayern gibt es gerade 20 Prozent Gemeinderätinnen. Somit sind Frauen in der Kommunalpolitik bei weitem nicht entsprechend ihres Anteils in der Bevölkerung vertreten, obwohl besonders hier Entscheidungen getroffen werden, die für das tägliche Leben Bedeutung haben - direkt und unmittelbar. Hier ist Demokratie vor Ort erleb- und gestaltbar.

Die Gleichstellungsbeauftragten in Unterfranken setzen sich dafür ein, dass viel mehr Frauen ihre im Ehrenamt, Beruf und Alltagsleben erworbenen Kompetenzen in die Politik einbringen und in ihrer Kommune aktiv mitarbeiten. Anknüpfend an die erfolgreiche Veranstaltung des vergangenen Jahres bieten die Gleichstellungsbeauftragten deshalb auch dieses Jahr einen Aktionstag mit einen attraktivem Programm für politisch aktive und interessierte Frauen in Unterfranken.

Am 12. November 2016 von 10.00 bis 16.00 Uhr findet der 2. Interkommunale Aktionstag "Politik braucht Frauen" auf der Festung Marienberg in Würzburg statt. Er dient dem Kennenlernen, der Vernetzung und soll zum Engagement motivieren.

Die Präsidentin des Bayerischen Landesfrauenrates, Hildegund Rüger, setzt sich mit ihrem Vortrag zum „Parité-Gesetz“ für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in Gesellschaft und Politik ein. Manuela Möller von der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin ermuntert zum Aufbau von gezielten und erfolgreichen Netzwerken. Tischgespräche zu Themen Mentoring, Vorbereitung auf den politischen Weg und Erfolge in der kommunalpolitischen Arbeit geben ausreichend Rahmen für Gespräche, Kontakte und Ideensammlung.

Mit diesem Aktionstag werden Frauen angesprochen, die bereits kommunalpolitisch aktiv sind oder Interesse an der politischen Arbeit haben. Auch für ehrenamtliche Frauen, die ihr Engagement gerne erweitern möchten, ist dies eine gute Gelegenheit mehr zu erfahren. Das ausführliche Programm liegt bei den Gemeindeverwaltungen aus und ist auch zu finden im Internet unter www.landkreis-wuerzburg.de / Termine des Landratsamtes.

Frauen aus dem Landkreis Würzburg melden sich bitte bei der Gleichstellungsbeauftragten am Landratsamt Würzburg entweder telefonisch an unter Tel. 0931 8003-404 oder per E-Mail: gleichstellung@lra-wue.bayern.de.