30.08.2016

25 Jahre Circus Wirbelwind

Circus Wirbelwind wagt einen Blick in die Zukunft
Landrat und Bürgermeister gratulieren zum 25-jährigen Geburtstag

Landrat Eberhard Nuß und Bürgermeister Thomas Eberth ließen es sich nicht nehmen, persönlich zum 25-jährigen Geburtstag des „Circus Wirbelwind“ zu gratulieren. „Es ist klasse, dass dieses Projekt auch nach 25 Jahren bei den Kindern und Jugendlichen so beliebt ist“, so Landrat Eberhard Nuß in seinem Grußwort. Kürnachs Bürgermeister ist sich sicher, dass das Motto der ersten beiden Aufführungen „Stadt der Zukunft“ nicht besser hätte gewählt sein können, denn „Kürnach ist eine moderne und zukunftsorientierte Gemeinde“. Beide waren sich einig: „Circus Wirbelwind ist ein gelungenes Projekt und soll auch in Zukunft weiterhin fester Bestandteil des Ferienprogramms des Landkreises sein.“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen die Zuschauer mit auf eine abenteuerliche Reise in die Zukunft und präsentierten ihre Vorstellung von einer modernen Welt, in der es für alles die passenden Maschinen gibt, die alle Wünsche wahr werden lassen. Die Kadagio-Akrobatik zeigte, wie aus nichts ein Traumhaus entstehen kann, Beamen wurde durch das Trampolin zum Erlebnis und die Fakire zeigten, dass man auf dem Mond auch eine etwas andere Wellness-Oase errichten kann. Der Atem stockte, als die Trapezkünstler im Wetterlabor ihr Wunschwetter mit Sonne, Wolken und Regen an den Zelthimmel zauberten. Als es dunkel wurde und das Feuer der Swinging-Gruppe das Zelt erhellte, war klar: Hier werden Zukunftsträume wahr.

Was offen blieb, war das gut gehütete Geheimnis, welches Groß und Klein beschäftigte: Wie passen drei Kinder in die kleine Kiste, die anschließend auch noch mit Schwertern durchbohrt wurde? Auch wenn alle Artisten zu dieser Frage schwiegen, den Bürgermeister konnte man beruhigen, sein Bolzplatz wurde zu diesem Zweck nicht untertunnelt. Am Ende der Reise waren sich aber dann doch alle einig: Futuria ist toll, aber: Es ist besser, wenn alles so bleibt wie es ist und wir uns von der Zukunft überraschen lassen.

Sichtlich beeindruckt zeigten sich Landrat und Bürgermeister über die Leistungen der jungen Artisten. „Es ist eine großartige Leistung der Kinder und Jugendlichen, solch eine Zirkusvorstellung in so kurzer Zeit auf die Beine zu stellen“, lobte Landrat Nuß am Ende begeistert.

Am Samstag, 3. September um 19:00 Uhr sowie am Sonntag, 4. September um 14:00 Uhr präsentieren die Kinder und Jugendlichen aus Camp II eine neue Show unter dem Motto „Sport“. Die Vorstellungen sind öffentlich. Karten gibt es an der Zirkuskasse.

Kein Ergebnis gefunden.