08.02.2024

34. Würzburger Residenzlauf am 28. April 2024

Anmeldungen für Kitas und Schulen ab sofort möglich

Es ist wieder soweit: Ab sofort können sich Kindergärten und Schulklassen aus Stadt und Landkreis Würzburg für den 34. Würzburger Residenzlauf am 28. April 2024 anmelden. Anmeldeschluss ist am 28. März 2024.

Wibke Schmidt vom Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg ruft gemeinsam mit ihrer Kollegin Stephanie Scheckenbach und dem Fachbereich Sport der Stadt Würzburg zu den Kindergarten- und Schulläufen auf: „Wir freuen uns sehr, dass Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr das typische Residenzlauf-Feeling erleben können. Dabei streben wir keine Teilnehmerrekorde an, sondern freuen uns über alle Kinder und Jugendliche, die an der Aktion teilnehmen und Spaß daran haben, sich gemeinsam zu bewegen.“

Anmeldebedingungen
Die Teilnahme im Gruppen- bzw. Klassenverbund wird auch 2023 unterstützt: Alle Kindergartenkinder, die gemeinsam mit ihrem Kindergarten am Lauf teilnehmen, profitieren von einer vergünstigten Startgebühr von zwei Euro. Eltern und Erziehungspersonal gehen kostenlos mit an den Start.

Auch Schulklassen, die sich mit mindestens sechs Teilnehmenden (bzw. mit mindestens 50 Prozent der Klassenstärke bei Klassen mit weniger als elf Kindern) anmelden, zahlen statt der regulären neun Euro Startgebühr lediglich zwei Euro pro Läufer. Als Andenken gibt es für alle Teilnehmenden ein Residenzlauf-Funktionsshirt.

Weitere Informationen zu den Läufen sowie zur Anmeldung gibt es unter www.residenzlauf.de. Anmeldeschluss für die Kindergarten- und Schulläufe ist der 28. März 2024. Bei Fragen stehen das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg sowie das Sportamt der Stadt Würzburg unter Tel. 0931 8003-5986 bzw. 0931 7908450 zur Verfügung.

Konstante Teilnehmerzahlen nach drei Jahren „Corona-Pause“
Mehr als 55.000 Kinder und Jugendliche machten sich seit Beginn der Kindergarten- und Schulläufe im Jahr 2003 auf den Weg rund um die Würzburger Residenz. In den Jahren 2020 bis 2022 mussten die Kindergarten- und Schulläufe aufgrund der Corona-Pandemie im kleineren Rahmen abgehalten werden. Doch auch diese Sonderaktionen wurden von den Kindergärten und Schulen erfreulich gut angenommen. 2023 konnten die Kindergarten- und Schulläufe wieder wie gewohnt stattfinden und die Teilnehmerzahlen erreichten mit 2.701 Kindern und Jugendlichen das Vor-Corona-Niveau aus dem Jahr 2019.

Die Kindergarten- und Schulläufe werden bereits seit vielen Jahren durch die Initiative „Gesund.Leben.Bayern.“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention finanziell unterstützt.