08.01.2016

4. Bürgerreise des Landkreises Würzburg in seine Partnerregion Olmütz, Tschechien

Nach drei erfolgreich durchgeführten Bürgerreisen in den tschechischen Partnerlandkreis Olmütz wird der Landkreis Würzburg vom 2. bis einschließlich
9. Oktober seine 4.Bürgerreise nach Olmütz durchführen. Teilnehmen können alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Würzburg.

Es wird ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten: In den fünf Tagen in der Region Olmütz werden u.a. die Stadt Olmütz mit ihrem Dom, dem Wenzelsplatz und dem Erzbischöflichen Palast besichtigt, es geht einen Tag in die Hanakei, wo neben Besichtigungen auch ein Spaziergang durch die ausgedehnten Auenwälder entlang des Flusses March erfolgt, die nördliche Region mit der Stadt Mährisch-Schönberg wird besucht und es geht in die böhmisch-mährische Grenzregion, u.a. nach Leitomischl mit seinem wunderbaren Renaissance-Schloss, das auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbe steht. Auch das Zwittauer Stadtmuseum mit einer spannenden Ausstellung zum wohl bekanntesten Sohnes der Stadt, Oskar Schindler, erwartet die Mitreisenden.

Die letzten drei Tage der Reise sind Brünn und Prag gewidmet. Neben Besichtigungen historisch bekannter Bauten und Plätze gibt es auch eine romantische Schifffahrt auf der Moldau mit Abendessen und Musik.

Der Reisepreis beträgt bei 40 Teilnehmern ca. 570 Euro. Hierin enthalten sind Übernachtungen mit Frühstück in guten Hotels in Olmütz und Prag, Reiseleitung, alle Führungen und Eintrittsgelder, die Schifffahrt auf der Moldau inkl. Abendessen und vieles mehr.

Interessenten sollten sich bis Ende Februar melden und erhalten nähere Informationen zum Reiseprogramm beim Landratsamt Würzburg, Klaus Buchner, Tel. 0931/8003 -259, E-Mail: k.buchner@lra-wue.bayern.de