29.08.2008

5 Sterne für den Main-Radweg

Genussradeln in Vollendung - 5 Sterne für den Main-Radweg

Franken gehört längst zu den TOP 3 der beliebtesten deutschen Radreiseziele. Ob Genussradler oder ambitionierte Radsportler, ob Familien mit Kindern oder Mountainbiker – hier findet jeder das passende Gelände und maßgeschneiderte Radwege. Jetzt wurde dem Main-Radweg mit seiner hohen touristischen Qualität, mit einer Vielzahl von zertifizierten fahrradfreundlichen Gastbetriebe und einer Fülle von Erlebnismöglichkeiten am Wegesrand mit 5 Sternen ausgezeichnet.

„Wir sind stolz, dass der Main-Radweg der erste und bisher einzige 5-Sterne-Radfernweg in Deutschland ist“, freute sich Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, Vorsitzender des Tourismusverbandes Franken. „Mit dem Main-Radweg als weiteres Premium-Angebot führen wir unsere Qualitätsoffensive im fränkischen Tourismus erfolgreich fort.“ Fortan darf sich der Main-Radweg mit dem Gütesiegel „Qualitätsradroute mit 5 Sternen“ schmücken, das der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) verleiht. Die Urkunde hat die stellvertretende Bundesvorsitzende des ADFC, Heidi Wright, in Randersacker am 26. August 2008 offiziell übergeben.

Landrat Eberhard Nuß, selbst begeisterter Radwanderer und ebenfalls Teilnehmer der Tour, unterstrich den Willen von Stadt und Landkreis Würzburg, den Main-Radweg künftig stärker mit den vorhandenen Fahrradwegen zu vernetzen.

Von der Idee bis zur Auszeichnung als deutscher Top-Radfernweg mit fünf Sternen von den Quellen bis zur Mündung des Mains in den Rhein dauerte es lediglich fünf Jahre. Bei der rund 600 Kilometer langen Route von Bayreuth über Kulmbach, Bamberg, Schweinfurt, Würzburg, Aschaffenburg und Frankfurt am Main bis nach Wiesbaden wurde besonderer Wert auf das Wegweisungskonzept mit einheitlicher Beschilderung, die Integration in das deutsche und europäische Fernradwegenetz sowie auf das umfassende Qualitätsmanagement gelegt.

„Das Projekt ist ein schönes Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit unabhängig von Landesgrenzen“, betonte Minister Herrmann. Die drei Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Hessen, neun Tourismusgebiete und dazu über 200 fahrradfreundliche Gastbetriebe am Main-Radweg wirken an der erfolgreichen Umsetzung mit. Herrmann: „Dafür danke ich allen Beteiligten, den Landkreisen und Städten für die Beschilderung, den Touristikern für die organisatorische und finanzielle Unterstützung und dem Tourismusverband Franken für das Projektmanagement“.Herrmann kündigte zugleich an, die Investitionen des Freistaats in Radwege entlang von Staatsstraßen schon im nächsten Jahr auf mindestens 10 Millionen Euro zu erhöhen. „Wir wollen wie der ADFC eine neue Fahrradkultur in Bayern entwickeln“.

Die Erfolgsgeschichte „Main-Radweg“ belegte Minister Herrmann mit einigen Fakten: Das Serviceheft 2008 für den „Main-Radweg“ mit einer Auflage von 80.000 Exemplaren war bereits Ende Juli vergriffen - die Neuauflage des Heftes liegt bereits vor – und für die Website www.mainradweg.com ergibt sich eine überproportional hohe Resonanz. Auch bei der aktuellen Radreise-Analyse des ADFC belegt der Main-Radweg mit Platz 3 eine Spitzenposition bei den geplanten Radreisezielen für das Jahr 2008. Für Herrmann ist der Main-Radweg somit „ein Modellprojekt mit Signalwirkung und gleichzeitig auch eine Bestätigung für die kompetente Tourismusarbeit in Franken.“

Weitere Informationen: Tourismusverband Franken e.V., Postfach 44 04 53, 90209 Nürnberg, Telefon 0911/94151-0, Fax 0911/94151-10, www.mainradweg.com, info@frankentourismus.de, www.frankentourismus.de