07.07.2009

Agenda21-Arbeitskreis ÖPNV wählte neue Sprecher

Der Agenda21-Arbeitskreis ÖPNV wählte als neue AK-Sprecher Ulrike Ernst-Schwertberger (Gaubüttelbrunn) für den Landkreis, sowie Eckhard W.K. Beck und Peter Lelowski (beide Würzburg) für die Stadt Würzburg für Koordination und Dokumentation.

Verabschiedet wurde der bisherige Sprecher Heinz Ehrhardt aus Moos, der sich in den letzten zehn Jahren außerordentlich rege für den ÖPNV in der Region eingesetzt hat.  Heinz Ehrhardt investierte viele Stunden für Gespräche mit Entscheidungsträgern, für schriftliche Konzepte, brachte viele Einzelkämpfer an einen gemeinsamen Tisch und verfolgte hartnäckig die verkehrspolitischen Zielsetzungen. In seiner letzten Sitzung dankten die Mitglieder des Arbeitskreises ihm ganz besonders für seinen unermüdlichen Einsatz für den ÖPNV in der Stadt und dem Landkreis, bei der Regierung,  bei den Vertretern der Bahn und anderen Verkehrsunternehmen.

Bereits 1998 gründete sich in Würzburg ein „Arbeitskreis ÖPNV“ (Öffentlicher Personennahverkehr) innerhalb des Agenda21-Aktionsprogramms.
Er setzt sich zusammen aus Vertretern der verschiedenen Verkehrs-Verbände, aus Verantwortlichen in Stadt und Landkreis Würzburg und aus am Thema interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Sie alle verfolgen das gemeinsame Ziel, den öffentlichen Verkehr im Großraum Würzburg zu fördern.

Kontinuierlich wurden in den vergangenen zehn Jahren alle verkehrspolitischen Prozesse kritisch begleitet, Gespräche mit den Verantwortlichen geführt, konkrete Vorschläge zu den einzelnen Themen unterbreitet, die Öffentlichkeit durch Infostände und Veranstaltungen informiert und neue Verkehrskonzepte wie das der „Mainfrankenbahn“ entwickelt.

Durch die kompetente und vor allem parteipolitisch unabhängige kontinuierliche Mitarbeit konnten in den letzten Jahren Erfolge erzielt werden bei der Gründung des Verkehrsverbundes, bei der Schaffung neuer Bahnhaltepunkte wie Reichenberg, beim Ausbau des Radwegenetzes wie dem „Main-Tauber-Radweg“, der Planung der neuen Straßenbahnlinie 6, der aktiven Teilnahme im Fahrrad-Beirat und auch im Beirat der NWM und ganz aktuell auch bei der Bahnunterführung Rottendorf.

Näheres über die Aktivitäten des AK ÖPNV sind auf der Homepage des Landkreises Würzburg zu finden:  http://www.landkreis-wuerzburg.de/index.phtml?mNavID=1617.19&sNavID=1617.116&La=1