04.07.2023

Aktion »Volle Power« für Kinder und Jugendliche: Mach mit beim Malwettbewerb »Streuobst verleiht Superkräfte!«

Äpfel, Birnen, Zwetschgen oder Nüsse schmecken nicht nur lecker, sie geben dem Körper auch volle Power und setzen ungeahnte Energie frei. Wo kommen bei euch diese Superkräfte an? Könnt ihr mit einer Handvoll Nüsse jede Mathe- oder Knobelaufgabe lösen? Schießt ihr nach einem Biss in einen Apfel das entscheidende Tor beim Fußball oder klettert ihr auf die höchsten Bäume?

Welche Super-Power bekommt ihr von welchem heimischen Obst? Das Landratsamt Würzburg will es wissen und veranstaltet daher in diesem Jahr einen Malwettbewerb unter dem Motto „Volle Power: Streuobst verleiht Superkräfte!“. Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen aus der Region Würzburg. Die Aufgabe für die kleinen Künstlerinnen und Künstler lautet: „Malt ein Bild von eurem Lieblingsobst! Wächst es am Baum, Strauch oder am Boden? Und welche Superkraft bekommt ihr davon? Lasst eurer Fantasie freien Lauf.“

Gemalte Bilder bis zum 15. September im Landratsamt einreichen

Das fertige Bild (im Format DIN A3 oder DIN A4) kann direkt bei Heidrun Groeger (SFB 8) am Landratsamt Würzburg eingereicht werden oder geschickt werden an:

Landratsamt Würzburg, Zeppelinstraße 15, 97070 Würzburg, Stichwort: Lieblingsobst. Einsendeschluss ist Freitag, der 15. September 2023.

Losung der Gewinnerinnen und Gewinner am Streuobstmarkt, Sonntag, 24.09.

Im Rahmen des Streuobstmarktes am Sonntag, 24.09., am Landratsamt Würzburg werden alle eingereichten Bilder ausgestellt und die Gewinnerinnen und Gewinner vor Ort gelost. Schon das Dabeisein lohnt sich, denn alle Teilnehmenden des Malwettbewerbs, die unseren Markttag besuchen, erhalten einen Preis. Unabhängig davon können sich Groß und Klein am Streuobstmarkt bei einer Reihe von Spielen und Mitmachaktionen ausprobieren.

Kontakt für Rückfragen: Heidrun Groeger, Regionalmanagement, Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung (SFB8), Tel. 0931-8003-5115, E-Mail: h.groeger@lra-wue.bayern.de.