09.09.2015

Aktuelle Lage in der Notunterkunft Margetshöchheim

Die Situation in der Notunterkunft in der Schulturnhalle Margetshöchheim hat sich entspannt. Nach einem weiteren Gespräch der protestierenden Syrer mit Paul Justice, dem Chefkoordinator der Notunterkünfte im Landkreis Würzburg, haben sie ihr Camp vor der Halle aufgegeben und die Notunterkunft bezogen. Bereits die vergangene Nacht haben sie in der Halle verbracht.

„In dem Gespräch wurde nochmals sehr deutlich, dass die Flüchtlinge falsche Erwartungen an die Bearbeitungsdauer ihrer Asylanträge hatten“, so Paul Justice. Zwischenzeitlich hat die Gruppe dies eingesehen und deshalb den Protest am gestrigen Abend eingestellt.

Für die Bearbeitung der Asylanträge ist das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zuständig. „Die Männer zeigten sich auch in diesem Gespräch überaus dankbar für die Gastfreundschaft, die sie nach Kirchheim nun auch in Margetshöchheim erfahren und brachten deutlich zum Ausdruck, dass sie mit ihrem Protest weder die Verantwortlichen noch die freiwilligen Helfer vor Ort treffen wollten“, erläuterte Paul Justice.