08.09.2016

Aktuelles zum Thema Asyl aus dem Fachbereich Asylbetreuung

Im Landkreis Würzburg werden derzeit 50 dezentrale Asylunterkünfte, in welchen circa 800 Asylbewerberinnen und Asylbewerber untergebracht sind, betrieben. Für diese ist das Landratsamt Würzburg und hier der Fachbereich 32 zuständig. Dieser bearbeitet zum einen die Anträge nach dem Asylbewerberaufnahme- und Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) im Rahmen seiner Zuständigkeit und kümmert sich zum anderen um die Abwicklung von Verwaltungsvorgängen rund um die dezentralen Unterkünfte.

Neben den zahlreichen dezentralen Unterkünften befinden sich auf dem Gebiet des Landkreises Würzburg zudem momentan vier Gemeinschaftsunterkünfte, welche von der Regierung von Unterfranken gemanagt werden. In diesen Unterkünften befinden sich zusätzlich ca. 150 Personen.

Darüber hinaus leben im Landkreis Würzburg mit Stand zum heutigen Tag 45 Asylbewerberinnen und Asylbewerber in selbstangemieteten Wohnungen. Grundsätzlich werden auch im Landkreis Würzburg, wie wohl im gesamten Bundesgebiet, weitere Wohnungen für insbesondere anerkannte Asylbewerberinnen und Asylbewerber gesucht.

Die Asylbewerberinnen und Asylbewerber, welche in der Unterkunft im Palatium Ochsenfurt untergebracht waren, zogen Anfang dieser Woche in die neue Gemeinschaftsunterkunft in der Kindermannstraße in Ochsenfurt um.

77 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge werden gegenwärtig im Landkreis Würzburg durch Behörden und Freie Träger im Rahmen der Hilfen zur Erziehung betreut.

Text: Geschäftsbereich Jugend, Soziales und Gesundheit (GB 3)