14.06.2017

Aphasiker malen - Ausstellung vom 26. Juni bis 28. Juli 2017 im Landratsamt

Vom 26. Juni bis 28. Juli 2017 wird im Foyer des Sitzungssaales I im Landratsamt Würzburg die Ausstellung „Aphasiker malen“ der Malgruppe der Gesellschaft für Aphasie und Schlaganfall gezeigt.

Die Ausstellung wird am Montag, 26. Juni um 11.00 Uhr von Landrat Eberhard Nuß und der Behindertenbeauftragten und Vorsitzenden der Gesellschaft für Aphasie und Schlaganfall, Elisabeth Schäfer, eröffnet. Ebenfalls dabei sein werden Verantwortliche des Zentrums für Aphasie und Schlaganfall, die Leiterin der Malgruppe, Tina Keßler und die Künstler.

Sich anderen mitzuteilen, ist für die meisten Menschen ein Grundbedürfnis. Bei Betroffenen, deren Sprache gestört ist, ist die sprachliche Kommunikation zumindest erschwert oder, bei gravierenden Schädigungen des Gehirns, kaum noch möglich. Dabei vergessen wir häufig, dass es auch nicht-sprachliche Formen der Kommunikation gibt. Dazu gehört die Körpersprache, also Mimik, Gestik, Körperhaltung, Sprachmelodie etc. Aber auch die Kunst bietet ein enormes Potenzial, sich ohne Worte auszudrücken.

Die Idee zu diesem Projekt kam von der ehrenamtlichen Mitarbeiterin der Gesellschaft für Aphasie und Schlaganfall, Christina Keßler. Innerhalb kurzer Zeit konnten Betroffene unterschiedlichen Alters und Geschlechts für dieses Projekt begeistert werden. In offener und humorvoller Atmosphäre können die Betroffenen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre künstlerischen Potenziale entdecken. Viele der Teilnehmer sind anschließend überrascht darüber, welche ungeahnten Fähigkeiten in ihnen schlummern.

Die Ausstellung „Aphasiker malen“ ist im Landratsamt Würzburg, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Haus 1, 1. OG vom 26. Juni bis 28. Juli 2017 montags bis donnerstags von 7.30 bis 16.30 Uhr und freitags von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr zu sehen.