05.04.2023

Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Sportämter tagte in Sommerhausen
Mehr Entscheidungsfreiheit für Vereine?

Im altehrwürdigen Ratssaal der Marktgemeinde Sommerhausen trafen sich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Sportämter (ABS), um über aktuelle Themen im Vereinssport zu diskutieren. Im Fokus stand die Neuausrichtung der staatlichen Sportförderung und deren Auswirkungen auf die Vereine.

Bürgermeister Wilfried Saak begrüßte die 60 Sportreferentinnen und -referenten sowie Sportamtsleiterinnen und -leiter aus ganz Bayern. Den malerischen Ort konnten die Tagungsteilnehmer bei einer Nachtwächterführung kennenlernen. Stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer, selbst aktive Sportvereinsfunktionärin, stellte den Landkreis Würzburg vor und betonte die Bedeutung der Sportvereine für die Gesundheitsförderung und Jugendarbeit. ABS-Vorsitzender Christian Möckel dankte der Sportreferentin des Landkreises Würzburg, Sandra Handke, für die Organisation der Tagung.

Ganz oben auf der Tagesordnung stand die Bearbeitung der Vereinspauschale. Einen regen Austausch über die praktische Bearbeitung der Anträge auf Vereinspauschale für 2023 gab es mit Ministerialrat Florian Kosatschek aus dem Innenministerium. Er sprach auch über den „Megatrend Digitalisierung“ und die Sportverwaltung der Zukunft. Aktuelles aus dem Bayerischen Landessportverband (BLSV) berichtete Frau Prof. Dr. Susanne Burger. Ulrich Klement, der Leiter des Amtes für Sport und Gesundheitsförderung bei der Stadt Erlangen stellte das Erlanger Sonderprogramm zur Sportförderung vor.

Die ABS ist ein Zusammenschluss von rund 80 Sportämtern und Sportverwaltungen von Städten, Gemeinden und Landkreisen im Freistaat Bayern, die den Sport fördern und Sportstätten betreiben. Sie ist für den Informations- und Erfahrungsaustausch auf Landesebene zuständig und greift Themen auf, die aus sportfachlicher Sicht von Interesse sind. Sie pflegt zudem zur Förderung des Sports die enge Zusammenarbeit mit den kommunalen Spitzenverbänden wie beispielsweise dem Sportausschuss des Bayerischen Städtetages, den Kommunikations- und Informationsaustausch zwischen Städten, Gemeinden und Landkreisen, dem Präsidium des Bayerischen Landessportverbandes und dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.