09.05.2016

Ausstellungseröffnung »KinderSprechStunde« am 18. Mai 2016

Am 11. Mai 2016 startet in Augsburg mit der Eröffnung der Wanderausstellung „KinderSprechStunde“ der Jahresschwerpunkt des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege zum Thema „Psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen“.

Stadt und Landkreis Würzburg sind die erste Region, welche die Wanderausstellung nach deren Vorstellung präsentieren wird.
Die Eröffnung der Ausstellung durch Landrat Eberhard Nuß findet am Mittwoch, 18. Mai 2016 um 11:00 Uhr im Landratsamt Würzburg, Zeppelinstraße 15, im Foyer 1. Obergeschoss statt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Eröffnung teilzunehmen. Die Ausstellung „KinderSprechStunde“ ist bis zum 25. Mai 2016 im Landratsamt Würzburg zu sehen.

Die Wanderausstellung wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, dem Bayerischen Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung und dem Bezirkskrankenhaus Augsburg gemeinsam konzipiert.

Die Erfahrungen des Projektes „Kindersprechstunde“ im Bezirkskrankenhaus Augsburg bilden die Grundlage der Ausstellung. Dort stehen Kinder psychisch kranker Eltern im Mittelpunkt: Sie erzählen in Bildern und Texten von ihren Ängsten, Hoffnungen und Wünschen. Die Ausstellung wendet sich an alle Menschen, die privat oder beruflich mit Kindern zu tun haben, also z.B. an Eltern, Großeltern, ErzieherInnen oder LehrerInnen. Sie informiert darüber, dass bereits schon Kinder psychische Störungen entwickeln können. Darüber hinaus motiviert sie dazu, den Kindern beizustehen und ihre Ressourcen zu fördern. Dies kann ihnen dabei helfen, gesund aufzuwachsen.
Der Eintritt ist frei.

Ansprechpartner: Christian Kretzschmann, Geschäftsstellenleiter Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Würzburg, Tel. 0931 8003-662, E-Mail c.kretzschmann@lra-wue.bayern.de.