05.09.2017

Ausstellungseröffnung "LebensBilderReise" am 12. September 2017

Zehn Prozent des Krankenstandes sind auf psychische Krankheiten zurückzuführen. Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation wird im Jahr 2020 Depression eine der häufigsten Erkrankungen sein. Aktuelle Studien beschreiben bereits heute, dass knapp neun Prozent aller Erwachsenen jedes Jahr eine zumindest zwei Wochen anhaltende depressive Episode erleben. Aber wie fühlt sich eine Depression an? Und welche Auswege gibt es? Davon berichten vier betroffene Menschen in der Ausstellung „LebensBilderReise“ mithilfe von Bildern und Hörbeiträgen.

Im Rahmen des diesjährigen Schwerpunktthemas des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ist es gelungen, diese Ausstellung nach Würzburg zu holen. In Kooperation von Gesundheitsregionplus und Gesundheitsamt Stadt und Landkreis Würzburg mit der Universität Würzburg ist sie vom 12. – 20. September 2017 im Lichthof der Universität Würzburg am Sanderring 2 zu sehen.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Eröffnungsveranstaltung am 12. September um 10 Uhr eingeladen. Neben Grußworten von Dr. Uwe Klug, Kanzler der Universität Würzburg, von Bürgermeister Dr. Adolf Bauer sowie der stellvertretenden Landrätin Christine Haupt-Kreutzer wird PD Dr. Andreas Menke, Oberarzt in der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums Würzburg und Leiter des Würzburger Bündnisses gegen Depression, einen kurzen Einführungsvortrag zum Thema der Ausstellung halten. Ein kleiner Imbiss im Anschluss rundet die Eröffnungsveranstaltung ab.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Der Eintritt ist frei.

Ansprechpartner: Christian Kretzschmann, Geschäftsstellenleiter Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Würzburg, Tel. 0931 8003-662, E-Mail c.kretzschmann@lra-wue.bayern.de.