06.04.2023

Bäume sind Lebensspender
Kita-Kinder in Geroldshausen freuen sich über den grünen Freund

Bäume sorgen für saubere Luft und frisches Wasser. Fast jedes Tier und jeder Mensch braucht Sauerstoff zum Atmen – sowohl an Land als auch im Wasser. Pflanzen filtern Kohlenstoffdioxid (CO2) aus der Luft und lagern es als Kohlenstoff ein. Anschließend geben sie Sauerstoff ab, den wir als frische Luft einatmen.

Damit auch unsere Kinder dies begreifen, schenkt der Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege Würzburg (KV) jeder Kita im Landkreis einen Baum. So griff Landrat Thomas Eberth als 1. Vorsitzender des KV im März selbst zum Spaten, um gemeinsam mit Bürgermeister und Kita-Leitung einen Baum in den Außenbereich des neuen Kindergartens Zauberbähnle in Geroldshausen zu pflanzen. Und auch in jeder weiteren Kita im Landkreis soll im Lauf des Jahres ein Baum gepflanzt werden.

Erster Baum bereits 2021 an Landratsamts-Kita gepflanzt

Die Idee dazu wurde bereits vor einiger Zeit geboren: Zur Eröffnung der neuen Landratsamts-Kita „LaRaLand“ im September 2021 hatte der Gartenbau-Kreisverband Kindern und Kita-Leitung einen Baum spendiert. Doch warum bei einem Kindergarten aufhören? Und warum sollen sich überhaupt nur die Kinder in neu eröffneten Kitas über die Früchte eines neuen Obstbaums freuen? Kurzerhand beschlossen die Mitglieder des Kreisverbands, das Projekt für alle Kitas zu öffnen.

Die Baumpflanzungen gehen vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Würzburg in Kooperation mit den örtlichen Obst- und Gartenbauvereinen aus. Zur Abstimmung der Übergabe können sich Gemeinden, Träger und Kita-Leitungen oder auch die örtlichen Vereine an KV-Geschäftsführerin Jessica Tokarek unter j.tokarek@lra-wue.bayern.de oder telefonisch unter 0931/8003 5463 wenden.