03.08.2016

Bagelcontest mit fairen Zutaten am Landkreisgymnasium Veitshöchheim

Zum 5. Geburtstag der Schülerlounge Fresh & Fruits gab es am Landkreisgymnasium Veitshöchheim im Rahmen der „Gesunden Pause“ einen Bagelcontest. Bei der Zubereitung der Bagel-Kreationen wurden fair gehandelte Zutaten wie Nüsse, Quinoa, Tomatenpesto oder Öl verwendet. Die Schülerlounge lebt damit einmal mehr den Gedanken von nachhaltig produzierten und fair gehandelten Lebensmitteln.

Damit unterstützt sie den Fairtrade-Gedanken des Schulträgers Landkreis Würzburg, der im Februar 2016 als Fairtrade-Kreis zertifiziert wurde. Die Kreisentwicklung am Landratsamt, die die Zertifizierung vorangetrieben hatte, hat die fair gehandelten Lebensmittel, die im Würzburger Weltladen für den Contest gekauft wurden, gesponsert.

In zwei Pausen waren alle SchülerInnen eingeladen, ihren favorisierten Bagel zu wählen. Aus 137 Einsendungen wählte die Jury drei Favoriten aus: Bella-Italia-Bagel, Veganut-Bagel und Bagel mit Aussicht auf Fleischbällchen.

Welcher Bagel abschließend das Rennen gemacht hat und in das Sortiment der Schülerfirma aufgenommen wird und welcher Erfinder damit eine Bagel-Flatrate für das kommende Schuljahr gewonnen hat, bleibt bis zum Schulfest ein gut gehütetes Geheimnis des Arbeitskreises Schulverpflegung.

Kein Ergebnis gefunden.