06.08.2008

Baumaßnahmen des Landkreises Würzburg

1. Leopold-Sonnemann-Realschule in Höchberg

Nach mehreren Sitzungen des Bauausschusses und auch des Kreisausschusses hat der Kreistag des Landkreises Würzburg am 23.07.2007 beschlossen, den Erweiterungsumbau der Schule auf den Weg zu bringen. Die vorgetragene Kostenschätzung von 7,5 Millionen Euro wurde anerkannt, die Mittel hierfür werden für die Haushalte 2008 mit 2010 vorgesehen.

Die Grundsteinlegung erfolgte im Rahmen eines kleinen Festaktes am 06.05.2008.

Bisher sind Vergaben mit einer Gesamtauftragshöhe von rund 4.330.000,-- Euro erfolgt.

2. Realschule Ochsenfurt

Nach vielen Besprechungen und Ortseinsichten, Planungen, Umplanungen und Sitzungen der Ausschüsse hat der Bauausschuss des Landkreises Würzburg am 16.07.2008 eine wegweisende Empfehlung - im Übrigen einstimmig - für die Beschlussfassung in der nächsten Kreistagssitzung ausgesprochen.

Der Bauausschuss empfiehlt dem Kreistag, folgenden Beschluss zur Durchführung der Maßnahme zu fassen:

1. Die Sanierung der vorhandenen Sportanlagen ist unwirtschaftlich. Außerdem sind die vorhandenen Kapazitäten, wie von der Regierung von Unterfranken festgestellt, nicht ausreichend. Deshalb werden die vorhandene Turnhalle und das vorhandene Schwimmbad durch den Neubau einer Einfachschwimmhalle (Beckengröße 25 x 12,5 m) und einer Zweifachturnhalle ersetzt.
2. Die Durchführung der gesamten Maßnahme (Sanierung der Schule und Neubau der Sportanlagen) erfolgt in einem Zug in mehreren Teilabschnitten, beginnend mit der Sanierung des Erweiterungsbaus.