20.04.2016

Das betriebliche Familienbewusstsein stärken

Landratsamt Würzburg jetzt Mitglied beim Familienpakt Bayern

Familie und Beruf nach den eigenen Vorstellungen leben zu können, das wünschen sich immer mehr Beschäftigte. Auch Behörden müssen sich heute auf das Thema Fachkräftemangel einstellen – und deshalb attraktive Rahmenbedingungen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen. Dazu gehört verstärkt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Um diesen Aspekt des „betrieblichen Familienbewusstseins“ noch stärker zu unterstützen, hat sich das Landratsamt Würzburg für die Mitgliedschaft im Familienpakt Bayern beworben und erhielt kürzlich die Urkunde von Staatsministerin Emilia Müller.

Das Landratsamt Würzburg erlebt seit einigen Jahren - und sicher verstärkt noch in Zukunft - eine grundlegende Verjüngung der Mitarbeiterschaft. Zudem wächst der Frauenanteil stetig, auch in Führungspositionen. „Der Berufswunsch von Bewerbern orientiert sich neben Bezahlung, sicherem Arbeitsplatz und Karrierechance immer mehr an der Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, berichtet Bernhard Wallrapp, Leiter der Stabsstelle Landrat, dem auch die Personalabteilung unterstellt ist.

Das Personalmanagement des Landratsamtes stellt sich aktiv auf diese Entwicklung ein, erarbeitet in Zusammenarbeit mit Personalrat, Gleichstellungsstelle und Amt für Jugend und Familie unter Beteiligung der Mitarbeiterschaft fortlaufend Ideen und Konzepte zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Diese Motivation ist auch Hintergrund für das Bündnis Familie und Arbeit in der Region Würzburg, das 2007 auf Initiative des Landkreises Würzburg gegründet wurde.

Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Bayern weiter zu verbessern und Impulse in Unternehmenswelt und Gesellschaft zu setzen, haben sich die Bayerische Staatsregierung und die bayerische Wirtschaft zu einer schlagkräftigen Partnerschaft zusammengeschlossen: Die Bayerische Staatsregierung, der Bayerische Industrie- und Handelskammertag e.V. (BIHK), die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw) und der Bayerische Handwerkstag e.V. (BHT) sind Paktpartner des Familienpakts Bayern.
Der Familienpakt Bayern bietet Unternehmen und Betrieben, die familienbewusste Maßnahmen umsetzen, sowie aktiven Initiativen die Möglichkeit, ihr Engagement sichtbar zu machen und das bayernweite Netzwerk als Plattform für Austausch und Vernetzung zu nutzen.