02.02.2016

Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr im Landkreis Würzburg

Zur jährlichen Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr im Landkreis Würzburg trafen sich die Vertreter von rund 65 Jugendfeuerwehren im Bürgerhaus Winterhausen.

Als Ehrengäste konnte Kreisjugendwart Dominik Olbrich eine Reihe Persönlichkeiten begrüßen. So waren Bürgermeister Wolfgang Mann, Landrat Eberhard Nuß, Kreisbrandrat Heinz Geißler, die Kreisbrandinspektoren Heiko Drexel und Karl Menth, einige Kreisbrandmeister und Bezirksjugendwart Unterfranken Thomas Grimmer zur Versammlung gekommen.

Stärkemeldung

Insgesamt gibt es im Landkreis Würzburg aktuell 83 Jugendfeuerwehrgruppen. Mit 909 Jugendlichen ist die Gesamtmitgliederzahl im Vergleich zum letzten Jahr leicht gestiegen (2014: 904 Jugendliche). Aktuell sind 206 Mädchen (2014: 192) und 703 Jungen (2014: 712) Mitglieder in den Jugendfeuerwehren des Landkreises Würzburg. 106 Jugendliche konnten im Berichtsjahr in die aktiven Wehren übernommen werden, 51 Jugendliche sind aus dem Dienst in der Jugendfeuerwehr ausgeschieden.

Werbeveranstaltungen und Ausbildungsbetrieb

Olbrich bedankte sich bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit. Er berichtete von den zahlreichen Dienstversammlungen und Sitzungen, die er besucht und die Interessen der Jugendfeuerwehr vertreten habe. Infoveranstaltungen oder 24-Stundenübungen fanden in Rottendorf, Kürnach, Gerbrunn, Sommerhausen, Kleinochsenfurt, Eibelstadt, Bergtheim, Erlabrunn, Ochsenfurt und Veitshöchheim statt. Zu einer Jugend-Großübung in Reichenberg mit rund 70 Teilnehmern trafen sich die Jugendfeuerwehren aus Essfeld, Fuchsstadt, Giebelstadt, Ingolstadt, Moss und Reichenberg. Die Jugendfeuerwehr Sommerhausen beteiligte sich mit einem Tag der offenen Tür an der Aktion „Tür auf“ der Sendung mit der Maus.

Leistungsabzeichen und Prüfungen

Die Jugendflamme Stufe I legten im Berichtsjahr 144 Jugendliche ab. Die Stufe II der Jugendflamme absolvierten 17 Jugendliche, Stufe III acht Jugendliche. Die insgesamt 169 Teilnehmer (2014: 129) kamen aus 18 verschiedenen Feuerwehren.

Zur Bayerischen Jugendleistungsprüfung traten insgesamt 112 (2014: 107) Jugendliche aus 15 Feuerwehren an.

Die Teilnehmerzahl am Wissenstest war mit insgesamt 541 (2014: 531) Jugendlichen aus 59 (2014: 64) Feuerwehren gut. 190 Feuerwehranwärter legten dabei die Stufe 1, 158 die Stufe 2, 119 die Stufe 3 und 74 Teilnehmer die Stufe 4 ab.

Zeltlager und Jugendwart-Wochenende

Die Teilnehmerzahl am Landkreiszeltlager ist mit 225 Jugendlichen nach 247 Teilnehmer im Jahr 2014 rückläufig. Mit 21 Feuerwehren nahm eine Gruppe mehr am Lager teil, als im Vorjahr. Ein Dank ging an alle teilnehmenden Jugendfeuerwehren und das 30 mannstarke Helferteam mit Lagerleitung und Küchenmannschaft, die für die Versorgung der Jugendlichen auf dem Zeltplatz in Aub gesorgt hatten.

Am ersten Adventswochenende fand das Jugendwartseminar im Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg statt. Themen waren hier Missbrauch von Alkohol und Drogen, Jugendschutzgesetz, Informationen zur Jugendflamme und Jugendleistungsprüfung und das Gesetz zur Freistellung von Arbeitnehmern zum Zwecke der Jugendarbeit. Die Teilnehmerzahl mit 18 Teilnehmern aus 12 Feuerwehren war hier geringfügig höher als im Vorjahr.

Ehrungen

Nach einigen Terminbekanntgaben und Informationen zur Jugendarbeit konnte Kreisjugendwart Dominik Olbrich zwei engagierten Helfern mit einer Ehrung ein besonderes Dankeschön überreichen. Aus der Hand von Landrat Eberhard Nuß und Kreisbrandrat Heinz Geißler konnte der Schriftführerin Bianca Köller, Abschnittsjugendwartin Nord/Ost Kerstin Stark und Abschnittsjugendwart Süd Felix Enzelberger für hervorragende Leistungen in der Jugendarbeit die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber überreicht werden.

In ihren Grußworten dankten Landrat Eberhard Nuß und Kreisbrandrat Heinz Geißler für die engagierte Arbeit in der Kreisjugendfeuerwehr und den einzelnen Jugendfeuerwehren im abgelaufenen Jahr. Nur durch die gute Arbeit der Kreisvorstandschaft an der Spitze Kreisjugendwart Dominik Olbrich könne die Zukunft der Jugendfeuerwehren und damit auch der aktiven Wehren gesichert werden. Geißler machte Werbung für das Landkreiszeltlager und hoffte auf eine höhere Teilnehmerzahl im nächsten Jahr.

Abschließend bedankte sich Olbrich bei Kreisbrandrat Heinz Geißler, den Kreisbrandinspektoren und -meistern, bei der Vorstandschaft, allen Schiedsrichtern und Ausbildern für die Unterstützung. Auch für 2016 hoffe er, auf so engagierte Helfer.

Termine 2016

17.02.2016 Dienstversammlung Mitte in Darstadt

18.02.2016 Dienstversammlung Nord/Ost in Randersacker

22.02.2016 Dienstversammlung West in Waldbrunn