28.07.2015

Der Kulturherbst des Landkreises beweist kulturelle Vielfalt

Die lange Tradition und der große Zuspruch beim jährlichen Aufruf zum Kulturherbst beweist eindrucksvoll, dass sich das Grundkonzept des Kulturherbstes bewährt hat.

Mit über 160 Veranstaltungen in 38 Landkreisgemeinden sowie einem Jazz-Open-Air im Kloster Bronnbach im Nachbarlandkreis Main-Tauber wird die kulturelle Vielfalt und Kreativität im Landkreis Würzburg eindrucksvoll präsentiert. Der Landkreis Würzburg bietet hierfür das Podium und den Rahmen für ein reichhaltiges Programm mit Ausstellungen, Konzerten, Lesungen mit und ohne Musik, Theater und Kabarett, mit Handwerk und Kunsthandwerk, Fränkischem und Kulinarischem, Kultur und Wein, mit Tanz, traditionellen Märkten, Wanderungen und vielem mehr.

Die zahlreichen Veranstaltungsbeiträge werden ausschließlich von Vereinen, Organisationen und Einzelpersonen aus dem Raum Würzburg organisiert, die sowohl dem ehrenamtlichen und Laien- als auch dem professionellen Bereich angehören. Der Landkreis ist Koordinator und Organisator für die Sammlung der Programmmeldungen und übernimmt die Gesamtwerbung. Für Programmhefte, Plakate und Werbung stehen ausreichende Mittel im Kreishaushalt zur Verfügung. Seit 26 Jahren findet der Kulturherbst vom vierten Wochenende im September bis zum dritten Wochenende im Oktober statt.

Eröffnungsveranstaltung

Die Eröffnungsveranstaltung des diesjährigen Kulturherbstes am Freitag, 25. September 2015 um 19:00 Uhr startet mit einem kleinen Sektempfang im Forum Botanische Kunst, Obere Hauptstraße 18 in Thüngersheim zur Vernissage der Ausstellung „und jetzt Rosen“!. Bei der Vernissage werden Werke von Christina Jüttner (Bayreuth), Anette Koch (München) und Annie Patterson (Frankreich) vorgestellt und musikalisch von Dirk Rumig (Holzblasinstrumente) umrahmt. Anschließend begleitet die Würzburger Jazzconnection mit Klängen aus New Orleans den Zug der Gäste zu den WeinKulturGaden. Eine Präsentation von Werken Thüngersheimer Künstler und das Angebot der örtlichen Winzer runden die Eröffnungsveranstaltung ab.

Im Rahmen der Förderung öffentlicher Bibliotheken im Landkreis Würzburg gehören seit 2011 auch Autorenlesungen in ausgewählten Bibliotheken zum Kulturherbst. Die Auswahl treffen die Außenstelle Würzburg der Staatl. Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen und die Fachstelle für Katholische Büchereiarbeit in der Diözese Würzburg in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Würzburg.

Programm und Information

Das Programmheft sowie weitere Informationen erhalten Sie beim Landratsamt Würzburg, Kreisentwicklung, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Tel. 0931 8003-375 oder –207 und auf der Landkreis-Homepage www.landkreis-wuerzburg.de. Die Programmbroschüren liegen frühzeitig auch in den Gemeindeverwaltungen sowie bei Banken und Sparkassen und sonstigen öffentlichen Einrichtungen auf.