06.10.2015

Der neue »Psychosoziale Beratungswegweiser« gibt Orientierung in einer Vielzahl von Info-Angeboten

250 Institutionen sind übersichtlich auf 270 Seiten aufgeführt

In der Versorgungsregion der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) Unterfranken gibt es für die Bürger ein dichtes Netz an professioneller Beratung. Zahlreiche Anlaufstellen bieten direkte Hilfen oder eine Weitervermittlung bei psychischen Erkrankungen, Behinderungen und / oder psychosozialen Schwierigkeiten. Dieses Netz hat sich seit der letzten Auflage des „Würzburger Beratungsführers“ im Mai 2009 weiterentwickelt und differenziert. Es wird ergänzt durch viele Angebote im Rahmen von bürgerschaftlichem Engagement.

In der neuen, aktualisierten Ausgabe des „Psychosozialen Beratungswegweisers“ erscheinen 250 Institutionen auf 270 Seiten. Ergänzend zu den Angeboten von Stadt und Landkreis Würzburg werden erstmals die Landkreise Kitzingen und Main-Spessart aufgenommen. Aufgeführt werden mit 16 Handlungsfeldern die Bereiche „Hilfe in der Krise“, „Krankheit und Behinderung“, „Sucht und psychische Erkrankungen“, „Arbeit und berufliche Qualifikation“, „Gesetzliche Betreuung“, „Migration“, „Obdachlosigkeit“, „Schuldnerberatung“, „Straffälligkeit“, „Familie und Partnerschaft“, „Kinder und Jugendliche“, „Frauen- und männerspezifische Hilfen“, „Seniorinnen und Senioren“, „Studentinnen und Studenten“, „Bürgerschaftliches Engagement, Selbsthilfe und Ehrenamt“ sowie „Beratungsangebote von Behörden“.

Der Wegweiser soll Mitarbeitern in der Praxis der psychosozialen Arbeit einen orientierenden Überblick geben. Er kann darüber hinaus auch interessierten Bürgern, die für sich oder Angehörige Unterstützung suchen, einen Weg zu entsprechenden Hilfestellungen bereiten, ebenso wie bürgerschaftlich engagierten Menschen sowie Studierenden und Auszubildenden in psychosozialen Bereichen.

Da die Erstellung des Wegweisers sehr zeitintensiv ist, holte sich die PSAG Kooperationspartner mit ins Boot – die Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften sowie das Gesundheitsamt / Landratsamt Würzburg -, mit denen die Realisation gelang.

Der „Psychosoziale Beratungswegweiser“ ist in einer Auflage von 3.000 Exemplaren erschienen (ISBN 978-3-7657-2222-6) und ist für 5 Euro erhältlich im Buchhandel, über Internet sowie bei der PSAG (psag.gesundheitsamt@lra-wue.bayern.de).

Pressekontakt:

Hochschule Würzburg-Schweinfurt