02.02.2016

Dichtes Museumsnetzwerk im Landkreis Würzburg geknüpft

Aktionen am Internationalen Museumstag 22. Mai 2016 geplant

24 Museen gibt es im Landkreis Würzburg – vom Auber Spitalmuseum bis zum Wassermuseum in Zell a. Main reihen sich kleine, aber feine Museen wie Perlen an einer Schnur quer durch den Landkreis. Im letzten Jahr hat es sich der Stabsstellenfachbereich Kreisentwicklung unter Leitung von Michael Dröse zur Aufgabe gemacht, die Angebote dieser Kulturstätten zu vernetzen und zu fördern. Erstes Ergebnis war eine vom Landkreis erarbeitete Museumsbroschüre. In einem ersten Arbeitstreffen der Museumsleiter und Bürgermeister der Museumsorte wurde ein kontinuierlicher Erfahrungs- und Wissensaustausch vereinbart, der nun bei der Auftaktveranstaltung zum Netzwerktreffen fortgeführt wurde. Michael Dröse betonte: „Die Museumslandschaft ist ein wesentlicher Baustein für das Handlungsfeld ‚Regionale Identität‘ im Rahmen des Regionalmanagements des Landkreises Würzburg, das in diesem Jahr gestartet wurde.“

Im Rimparer Schloss Grumbach trafen sich zahlreiche Vertreter der Museen und vereinbarten die gemeinsame Teilnahme am Internationalen Museumstag, der am Sonntag, 22. Mai 2016 stattfindet und unter dem Motto „Museen in der Kulturlandschaft“ steht. 13 Museen haben bereits konkret zugesagt. Das Regionalmanagement des Landkreises Würzburg erarbeitet ein gemeinsames Info-Faltblatt für diesen Tag. Auch die inzwischen fast vergriffene Museumsbroschüre soll dann neu aufgelegt sein.

Eine Umfrage des Regionalmanagements soll die Besucherzahlen, Leitungsstrukturen und Rahmenbedingungen der Museen erfassen und auf dieser Basis gemeinsame Strategien entwickeln, wie etwa Wanderausstellungen, die in verschiedenen Museen gezeigt werden können. Auch eine Fortbildung zum Thema Vereinsrecht ist geplant.

Rimpars Bürgermeister Burkard Losert informierte über die Unterstützung der Gemeinde für die vier in Schloss Grumbach beheimateten Museen (Archäologisches, Trachten-, Bäckerei-, Maurer- und Zimmerermuseum). Edwin Hamberger, Vorsitzender des Freundeskreises Schloss Grumbach und Begründer der Museen, berichtete, dass der Freundeskreis bisher 430.000 Euro an Spenden- und Sponsorengeldern einwerben konnte, 250 Mitglieder aufweist und sich regelmäßig am Rimparer Schlossfest beteiligt. Im Anschluss an das Arbeitstreffen lud Hamberger zur Führung durch das Schloss und die Museen ein.

Weitere Informationen: www.museumstag.de und www.landkreis-wuerzburg.de/Publikationen/Broschüren und bei Landratsamt Würzburg, Regionalmanagement, Michael Dröse, m.droese@lra-wue.bayern.de, Tel. 0931 8003-435.