13.09.2023

Die neue Pflegeschule Ochsenfurt - Dort, wo Pflegeprofis der Region heute ausgebildet werden.

OCHSENFURT. Nach knapp einem Jahr Bauzeit ist es endlich soweit – rechtzeitig zum Ausbildungsstart durften die Auszubildenden der Main-Klinik, der Senioreneinrichtungen des
Landkreises Würzburg und weiterer Kooperationspartner gemeinsam mit ihren Lehrkräften das
neue Gebäude der Pflegeschule der Main-Klinik Ochsenfurt beziehen. Zum ersten Schultag begrüßte Landrat und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Main-Klinik Ochsenfurt Thomas Eberth die Schülerinnen und Schüler voller Stolz.

„Es gibt nichts Wichtigeres, als den Dienst am Menschen. Ich finde es großartig, dass Sie sich für diesen wertvollen und wichtigen Beruf entschieden haben,“ so Landrat Thomas Eberth. „Hier werden wir Ihnen die bestmögliche Ausbildung bieten.“

22 neue Pflegeschülerinnen und Pflegeschüler der Main-Klinik, der Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg, der AWO Marktbreit, des BRK Kreisverbandes Würzburg sowie der Ambulanten Intensivpflege Uffenheim (ape) starteten am 12. September in ihr erstes Ausbildungsjahr. Auch der 2. Ausbildungsjahrgang, der bisher in der hiesigen Berufsschule und in Schulungsräumen der Main-Klinik untergebracht war, lernt nun im neuen modernen Schulgebäude auf dem Campus der Klinik.

Um die hohen Ansprüche der seit 2020 eingeführten generalistischen Pflegeausbildung zu erfüllen, sind die Theorie- und Praxisstunden der Ausbildung eng miteinander verzahnt. Die Pflegeschule legt dabei großen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung auf Augenhöhe. Hierzu bietet die neue Schule die besten Voraussetzungen in Form von neuen Unterrichtsmodellen, Räumlichkeiten zum Wohlfühlen und modernster technischer Ausstattung. Beispielsweise können Schülerinnen und Schüler in einem Simulationsraum an lebensechten Puppen unterschiedliche Pflegesituationen erleben und einüben. Die Puppe, die sprechen kann, wird aus einem Nebenraum, dem „Cockpit“, gesteuert. Die Problemlösungskompetenz kann somit sehr praxisnah in einem geschützten Raum für die unterschiedlichsten Handlungssituationen trainiert werden.

Die Pflegepädagoginnen und -pädagogen der Schule sehen sich weniger als Lehrerinnen und Lehrer, eher als Ausbildungsbegleitende und -beratende, die die Lernfortschritte anhand der präsentierten Ergebnisse begutachten. Sie formulieren gemeinsam mit den Auszubildenden Lernziele, geben Rückmeldungen über Leistungen und Tipps für Verbesserungsmöglichkeiten. „Wir wollen nicht nur kompetent ausbilden, sondern auch auf Augenhöhe“, unterstreicht Schulleiter Michael Wink.

Eine Basis für die Pflegekarriere

Die Verzahnung von theoretischem Wissen und praktischer Ausbildung bereitet Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Anforderungen des Pflegeberufs vor.
„Die Pflegeschule schafft somit solide Grundlagen für eine erfolgreiche und erfüllende Karriere in der Pflegebranche – von der Arbeit in einem Krankenhaus, in einer stationären Pflegeeinrichtung oder einer ambulanten Einrichtung, bis hin zu einem pflegeorientierten Studium.“ So Vorständin des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg und Geschäftsführerin der Main-Klinik Ochsenfurt Eva von Vietinghoff-Scheel.
Wer nun neugierig auf die Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann geworden ist, kann sich auf der Webseite der Pflegeschule www.pflegeschule-mko.de informieren oder schon jetzt für eine Ausbildung 2024 bewerben.

Tag der offenen Tür

Am 27.10.2023 von 14-18 Uhr findet ein Tag der offenen Tür in der Pflegeschule an der Main-Klinik für die Öffentlichkeit statt. Dort erfährt man aus erster Hand, wie moderne Pflegeausbildung gestaltet wird und wie sich die zukünftigen Pflegefachfrauen und -männer hier auf ihren Beruf vorbereiten.

Eingerahmt wird der Tag der offenen Tür von einem bunten Programm für die ganze Familie – mit individuellen Beratungsangeboten in den Bereichen Gesundheit, Senioren und Kinder, über Pflegeausbildung und duale Studiengänge, Mitmachstationen zu medizinischen Themen und Kinderprogramm. Dazu finden Vorträge zu Erste Hilfe am Kind, Demenz sowie aktuellen Themen der Pflegeberatung und -ausbildung statt.

Landrat Eberth mit den Schülern vor der Pflegeschule
Willkommen!
Zum ersten Schultag begrüßte Landrat Thomas Eberth mit KU-Vorständin Eva von Vietinghoff-Scheel die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der neuen Pflegeschule an der Main-Klinik Ochsenfurt.
Außenansicht
Das neue Schulgebäude der Pflegeschule am Standort der Main-Klinik Ochsenfurt.
Foyer
Lichtdurchfluteter Eingangsbereich