20.06.2017

Ehrenamt im Untergrund: Landkreis unterstützt Anlaufstelle "Underground" der Würzburger Streetworker

Die Würzburger Streetwork stellt seit 1996 ein wichtiges Angebot in der Hilfelandschaft von Stadt und Landkreis Würzburg dar und wird von diesen entsprechend gefördert.

Mit der Anlaufsstelle „Underground“ wurde 2001 ein niedrigschwelliger Anlaufpunkt zu den Hilfe suchenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Bahnhofsszene gefunden. Während die Streetworkarbeit von den zwei psychosozialen Fachkräften Sarah Pletschacher und Stefan Müller durchgeführt wird, sind in der Anlaufsstelle „Underground“ vorwiegend Ehrenamtliche im Einsatz. Diese Arbeit wird komplett aus Spenden finanziert.

Landrat Eberhard Nuß hat die Anlaufstelle „Underground“ - noch in den alten Räumen - besucht, sich mit Klienten unterhalten und war beeindruckt von der geleisteten Arbeit - auch von der Motivation und den Ideen der dort über das Diakonische Werk eingesetzten ehrenamtlich Tätigen.

Der Landkreis Würzburg hat deshalb neben seinem regulären Förderzuschuss einen freiwilligen Projektbetrag von 500 Euro für die Arbeit im Underground, speziell durch ehrenamtlich Engagierte, überreicht. Der Leiter des Amtes für Jugend und Familie - Sozialpädagogische Dienste, Sozialrat Hermann Gabel, überreichte den Betrag und meinte: „Gerade in Zeiten, in denen immer mehr junge Menschen den Halt verlieren können, ist die Streetwork Würzburg mit ihrer Anlaufstelle „Underground“ ein wichtiger und nicht mehr wegzudenkender sozialer und kontinuierlicher Anker in der interkommunalen Jugend- und Sozialhilfelandschaft.“ Gabel bedankte sich besonders bei den ehrenamtlich engagierten Personen und möchte sich darüber hinaus für eine adäquate Fortbildung in diesem schwierigen Arbeitsfeld einsetzen.

Das Bayerische Landesjugendamt besuchte ebenfalls bei dieser Gelegenheit die Einrichtungen „Streetwork“ und „Underground“. Die für Kinderschutz und Hilfen zuständige Fachfrau Vanessa Völkel zeigte sich von der Angebotspalette, der Fachlichkeit, dem Engagement und der Vernetzung der Würzburger Streetwork sehr beeindruckt.

Wer die Arbeit der Würzburger Streetwork unterstützen möchte, kann gerne das Spendenkonto des Diakonischen Werkes Würzburg bei der Hypovereinsbank Würzburg unter dem Stickwort „Streetwork“ (IBAN: DE73 7902 0076 0001 1120 23) anreichern. Jeder Euro für diese wichtige Arbeit zählt!