06.07.2023

Eröffnung des Musterhauses für altersgerechtes, barrierefreies Wohnen im Landkreis Würzburg

Welche Möglichkeiten für altersgerechtes, barrierefreies Wohnen lassen sich in den eigenen vier Wänden umsetzen? Das zeigt das Musterhaus in Kürnach im Landkreis Würzburg. Zertifizierte Wohnberatende von WIRKOMMUNAL, einer Abteilung des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg (KU), stehen beratendvor Ort zur Verfügung, stellen praktische Lösungen für die verschiedenen Wohnbereiche vor und zeigen Möglichkeiten auf, wie ein erforderlicher Umbau des eigenen Zuhauses realisiert werden kann. Durch das Musterhaus in Kürnach wird das bestehende Angebot der Wohnberatung des Landkreises Würzburg weiter ausgebaut und konkretisiert. Vor Ort werden verschiedene Hilfsmittel, technische Assistenzsysteme und Alltagshilfen vorgestellt und können zudem selbst ausprobiert werden.

In Zusammenarbeit mit über 40 Kooperationspartnerinnen und -partnern sowie Handwerksbetrieben ist hier ein Haus entstanden, in dem sich zeigen lässt, wie selbstständiges Leben im eigenen Zuhause auch im Alter oder mit Einschränkungen möglichst lange und mühelos gelingen kann.

Zusammen mit Landrat Thomas Eberth, Vertreterinnen und Vertretern der Politik, dem Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens sowie vielen Kooperationspartnern, wurde das Gebäude offiziell an die Bevölkerung übergeben. Eva von Vietinghoff-Scheel, Vorständin des Kommunalunternehmens betonte in Ihrer Rede die Wichtigkeit des Musterhauses für die Bevölkerung. „Nur wenn sich die Bürgerinnen und Bürger auch in ihrem Eigenheim auf die Veränderung im Alter einstellen, kann eine adäquate Versorgung funktionieren; bestehende Wohnumgebungen müssen überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Wie das funktioniert, zeigt ab sofort unser Musterhaus“. Abschließend bedankte sich Eva von Vietinghoff-Scheel bei allen Kooperationspartnern für die Unterstützung bei der Erstellung des Musterhauses.

Nach dem offiziellen Teil der Eröffnung war am Nachmittag die Bevölkerung dazu eingeladen, sich selbst einen Eindruck vom neu eröffneten Musterhaus zu verschaffen.  Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher konnten die vielen Hilfsmittel im Haus testen, sich über technische Unterstützungssysteme und Einbauten informieren und diese zudem selbst ausprobieren.

Für die nahe Zukunft sind in der Regel Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von WIRKOMMUNAL montags und donnerstags vor Ort und führen individuelle Führungen und Beratungen nach vorheriger Terminvereinbarung durch. Neben den Bürgerinnen und Bürgern steht das Musterahaus auch allen Kooperationspartnern zur Verfügung. Diese können das Objekt jederzeit nutzen, um dort selbst Beratungen und Schulungen zu den Produkten durchzuführen. „Das Haus soll nun mit Leben gefüllt werden, um so möglichst viele Menschen über die Möglichkeiten des Wohnens im Alter zu informieren“ berichtet Tobias Konrad, hauptverantwortlich für das Projekt „Musterhaus“.

Da dieses für Unterfranken einzigartige Projekt aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert wird, kann das Musterhaus nicht nur von Würzburger Landkreisbürgerinnen und Landkreisbürgern besichtigt werden, sondern steht Interessierten aus dem gesamten Regierungsbezirk Unterfranken zur Verfügung. Durch dieses Angebot sollen nicht nur Seniorinnen und Senioren oder Menschen mit Einschränkung, sondern auch jüngere Menschen angesprochen werden, um eventuell möglichst frühzeitig nötige Voraussetzungen schaffen zu können, mit denen später anfallende kostenintensive Umbauten vermieden werden.

Infos und Beratungstermine:

Katrin Müller, Tel.: 0931 80442-38, E-Mail: katrin.mueller@wirkommunal.de