08.10.2008

Erfolgreiche DHG Ruderer

Gold, Silber, Bronze und ein neues Ruderboot

Landrat gratuliert erfolgreichen Deutschhaus-Ruderern

Ein passendes Geschenk brachte Landrat Eberhard Nuß den erfolgreichen Ruderern des Deutschhaus-Gymnasiums mit. Gold, Silber und Bronze errangen die fünf Rudermannschaften des Landkreis-Gymnasiums beim Herbstevent von Jugend trainiert für Olympia in Berlin. Der Kreisausschuss hatte kurz zuvor beschlossen, den Rudersport des DHG mit einem einmaligen Zuschuss von 7000 Euro zu unterstützen.

Mit ihren Siegermaskottchen „Alex“ und den Sieger-T-Shirts stellten sich die 15 erfolgreichen Schüler stolz zum Gruppenfoto. Landrat Eberhard Nuß, selbst begeisterter Sportler, beglückwünschte die siegreichen Schüler und betonte, wie wichtig ihm die Sportförderung sei. Lob gab es auch für die Lehrer, die sich so engagiert für den Schulsport einsetzen. Die 7000 Euro für neues Bootsmaterial sprengen den üblichen Rahmen der Kreis-Zuwendungen, so Nuß, die sportliche Vorleistung des DHG sei jedoch so überzeugend und begeisternd, dass jetzt schon deutlich wird, wie gut das Geld angelegt ist. „Ich freue mich schon auf die Bootstaufe!“, meinte Nuß. „Mit 60 rudernden Schülern und acht Betreuern sind wir sehr gut aufgestellt, und neues Bootsmaterial wird uns noch wettbewerbsfähiger machen“, meinte Roland Händle, früherer Olympiateilnehmer im Rudern.

Stellvertretender Schulleiter Werner Krimmer strahlte: „Wir waren in Berlin die erfolgreichste deutsche Schule und konnten im Rudern gegen die traditionsreichen Sportschulen und norddeutschen Ruderschulen gewinnen. Das ist ein sensationelles Ergebnis!“ Direktor Norbert Baur lobte die Schüler, die auch in den Ferien Freizeit geopfert hatten für ihren Sport. „Sportler machen mehr aus ihrem Potential, auch in schulischer Hinsicht“, meinte er. Unter den Fittichen von Ruderstützpunktleiter Roland Händle und Trainer Lothar Freyeisen errangen die 15 Schüler in Berlin auf der Regattastrecke von 1936 Gold, Silber und Bronze. Den 1. Platz als Bundessieger im Doppelvierer Jungen mit Steuermann (Wettkampfklasse III) erreichten Max Roth, Michael Maiwald, Daniel Hall, Thomas Breitenstein und Niels Perdijk (Steuermann). Den 2. Platz im Gig-Doppelvierer Mädchen mit Steuerfrau (Wettkampfklasse II) gewannen Marina Peter, Anna-Maria Götz, Fabienne Kiesel, Isabella Reimund und Steuerfrau Laura Schrappe. Den 3. Platz im Gig-Doppelvierer Jungen mit Steuermann (Wettkampfklasse II) fuhren Simon Schindler, Magnus Mechler, Philipp Schlereth, Christian Kunkel und Andreas Laßmann als Steuermann ein.

Am DHG begann in diesem Schuljahr eine eigene Sportklasse, die sportbegabte Schüler in den Disziplinen Rudern und Basketball fördert.
Auch Klaus Reinfurt, früher selbst aktiver Ruderer, zeigte sich begeistert über die Erfolge der DHG-Ruderer und überreichte einen Scheck über 5000 Euro aus der Klaus-Reinfurt-Stiftung. „Mit den DHG-Erfolgen zeigt sich wieder, dass Rudern in Würzburg der bedeutendste Leistungssport ist“, freute sich Reinfurt.

Landrat Eberhard Nuß (links) gratulierte den erfolgreichen Ruderern des landkreiseigenen Deutschhaus-Gymnasiums zu ihren Siegen bei Jugend trainiert für Olympia in Berlin. Mit den Schülern freuen sich (v.l.) Direktor Norbert Baur, Klaus Reinfurt, Trainer Lothar Freyeisen sowie Ruderstützpunktleiter Roland Händle.