12.04.2017

Erste Etappe der Feuerwehrlaufbahn

Die erste große Hürde in der Feuerwehrlaufbahn haben 45 junge Frauen und Männer aus 13 verschiedenen Feuerwehren aus dem Bereich Mitte der Kreisbrandinspektion Würzburg genommen. Durch die Einführung der „Modularen Truppausbildung“ (MTA) bei den bayerischen Feuerwehren wurde die Grundausbildung landesweit neu geordnet und aktualisiert.

Die Zweiteilung in Truppmann- und Truppführerausbildung ist entfallen; die Kenntnisse und Fertigkeiten werden nun in einem Block vermittelt. Neuere Themen wie alternative Fahrzeugantriebe, Hygiene im Einsatz, Sichern gegen Absturz oder physische und psychische Belastungen im Einsatz wurden eingearbeitet und neue praxisorientierte Lernmethoden berücksichtigt. Zusätzlich wird der neue Digitalfunk geschult und ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten. Wo früher noch fünf verschiedene Lehrgänge notwendig waren, müssen jetzt die angehenden Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner nur noch die modulare Truppausbildung ablegen.

Die Teilnehmer aus den Feuerwehren Gaubüttelbrunn, Eibelstadt, Hohestadt, Ochsenfurt, Giebelstadt, Geroldshausen, Goßmannsdorf, Kirchheim, Reichenberg, Fuchsstadt, Lindflur, Albertshausen und Eßfeld stellten sich am vergangenen Samstag in Giebelstadt nun den Herausforderungen. Fünf Wochen lang ging es hier unter Leitung von Kreisbrandmeister Jürgen Fuß in Theorie und Praxis zur Sache, davon je zweimal pro Woche werktags abends und fünf ganze Samstage. Rund 110 Stunden wurde gelernt, geübt und trainiert. Insgesamt 42 ehrenamtliche Ausbilder wurden für diesen Lehrgang benötigt.

In der Praxis waren alle möglichen Einsatzmittel zur Brandbekämpfung gefragt. Erstmals wurde auch der Umgang mit Schaum in den Lehrplan aufgenommen. Die Geräte zur technischen Hilfeleistung kamen ebenso zum Einsatz, wie beispielsweise Spreizer und Schere oder der Greifzug. Höhepunkt des praktischen Teils war die Menschenrettung aus einem verunglückten Personenwagen, der mit hydraulischen Geräten nahezu vollständig zerlegt wurde.

Mit dem hohen Leistungsstand und den Prüfungsergebnissen waren die Führungskräfte am Ende sehr zufrieden. Zum Lehrgangsabschluss konnte dann Lehrgangsleiter Kreisbrandmeister Jürgen Fuß sowie Kreisbrandrat Michael Reitzenstein und Kreisbrandinspektor Heiko Drexel allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern zur bestandenen Prüfung gratulieren und Ihnen das wohlverdiente Zeugnis überreichen.

Text: Dirk Wiesner