04.09.2015

FEEL FR.E.E. - Das Pilotprojekt der Servicestelle Ehrenamt für Schülerinnen und Schüler

Unter dem Motto „FEEL FR.E.E. –FREIWILLIG.EHRENAMTLICH.ENGAGIERT.
DAS SCHULJAHR, DAS DICH WEITERBRINGT“ startet die Servicestelle Ehrenamt als Koordinierungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Würzburg zum 1. Oktober 2015 ein neues Pilotprojekt. In Kooperation mit dem Gymnasium Veitshöchheim, der Leopold-Sonnemann-Realschule Höchberg und der Mittelschule Gaukönigshofen werden Schüler der 7. - 9. Klassen gesucht, die sich für ein Schuljahr wöchentlich 1-2 Stunden (mind. 60 Stunden im Jahr) ehrenamtlich engagieren.

„DU KANNST NUR GEWINNEN!“ - Stärkung der eigenen „Soft Skills“, Entdecken neuer Interessen und Talente, Erweiterung des eigenen Horizontes und Kennenlernen neuer Menschen und ehrenamtlicher Organisationsstrukturen sind nur einige Vorteile, die das ehrenamtliche Schuljahr mit sich bringen. Die Schüler erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Einsatzes ein qualifiziertes Zeugnis der Einsatzstelle und ein Zertifikat des Landrats für ihre Bewerbungsmappe.

„FEEL FREE – ES IST DEINE WAHL“ – ob im Kindergarten, in der Umweltstation, bei der Feuerwehr, mit Senioren, bei der Tafel oder im Sportverein – mit Unterstützung von Freiwilligenmanagerin Kerstin Gressel findet jede/r Jugendliche die passende Einsatzstelle. Es besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit, das ehrenamtliche Schuljahr im eigenen Verein zu absolvieren, denn die Unterstützung der Vereine bei der Nachwuchsgewinnung ist der Servicestelle Ehrenamt ein großes Anliegen.

Weitere Informationen über www.ehrenamt-im-landkreis-wuerzburg.de. Projektleitung: Kerstin Gressel, Kontakt: ehrenamt@lra-wue.bayern.de, Telefon: 0931/8003-448.