28.07.2015

Franziska Gerlach neue Geschäftsbereichsleiterin für »Kommunales, Sicherheit und Verbraucherschutz«

Zum 1. August 2015 übernimmt Regierungsrätin Franziska Gerlach die Leitung des Geschäftsbereichs 1 „Kommunales, Sicherheit und Verbraucherschutz“ am Landratsamt Würzburg. Die bisherige Leiterin des GB 1, Regierungsrätin Juliane Selsam, übernimmt ab August den Geschäftsbereich 2 „Bauamt“.

Franziska Gerlach ist in Schweinfurt geboren und in Bad Kissingen aufgewachsen. Von 2007 bis 2012 studierte sie Rechtswissenschaften und Europäisches Recht an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Ein Auslandssemester führte sie an die Universidad de Salamanca in Spanien. Nach dem Ersten Juristischen Staatsexamen war sie als Rechtsreferendarin am Landgericht Würzburg tätig und ließ sich zur Wirtschaftsmediatorin ausbilden. 2013 arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Deutsches, Europäisches und Internationales Steuerrecht von Prof. Dr. Schenke an der Uni Würzburg. 2014 legte sie die schriftliche Prüfung zum Zweiten Juristischen Staatsexamen ab. Von Januar bis März 2015 arbeitete sie bei der Deutschen Botschaft in San José, Costa Rica.

Ehrenamtlich ist Franziska Gerlach seit 1997 bei der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg als Stammesleiterin engagiert, dort war sie bis vor einigen Jahren als Kuratin ein Teil der Stammesleitung. Zudem arbeitete sie im Weltladen Würzburg e.V. mit und ist geistliche Begleiterin für Jugendgruppen im BDKJ. Privat macht sie gerne Musik.