02.02.2009

Gesucht: Historische Orte des Genusses

Tag des offenen Denkmals 2009 am Sonntag, 13. September 2009

„Historische Orte des Genusses“, so lautet das Motto des diesjährigen Tags des offenen Denkmals. Orte des Genusses, der Freude und der Erholung gibt es überall. Sie sind so vielfältig wie individuell. Für den einen ist es sein Garten oder ein öffentlicher Park, für den andern ein Konzertsaal, ein Gasthof oder der heimische Platz vor dem Kamin. „Als historische Bauten entsprechen alle diese Orte dem großen Spektrum unserer Denkmallandschaft, und es steht zu erwarten, dass auch im Landkreis Würzburg eine breite Palette von Denkmalen zu diesem Thema gezeigt wird“, hofft Günter Führich von der Unteren Denkmalschutzbehörde am Landratsamt Würzburg. Er betont: „Die Gemeinde- und Kirchenverwaltungen, aber auch Privatpersonen sind eingeladen, sich mit passenden Gebäuden und Orten am Tag des offenen Denkmals zu beteiligen“.

Die Anmeldung der Objekte muss bis zum Montag, 11. Mai 2009 vorliegen. Der Anmeldebogen ist im Landratsamt Würzburg erhältlich oder im Internet unter www.tag-des-offenen-denkmals.de. Auf der Website der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gibt es wichtige Informationen und Tipps zum Thema.
Auskünfte erteilt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Postfach, 53134 Bonn,
E-Mail: toff@denkmalschutz.de oder das Landratsamt Würzburg, Untere Denkmalschutzbehörde, 97074 Würzburg: E-Mail: g.fuehrich@lra-wue.bayern.de, Tel. (09 31) 80 03-208.