21.10.2015

Gesund, nachhaltig und fair gehandelt

Der Landkreis Würzburg arbeitet an der Zertifizierung als Fair-Trade-Landkreis. Ein Kriterium für die Zertifizierung ist der Nachweis von Schulen, die den Fair-Trade-Gedanken leben. Hierzu zählt unter anderem das Landkreisgymnasium in Veitshöchheim, das im Rahmen der „Gesunden Pause“ auch fair gehandelte Produkte angeboten hat.

Was haben die drei Themen Klima, Kommunikation und Köstlichkeiten gemeinsam?
Die „3Ks“, die während der „Gesunden Pause“ in der Aula des Gymnasiums Veitshöchheim präsentiert wurden, tragen dazu bei, dass alle Mitglieder der Schulfamilie sich in der Gemeinschaft wohlfühlen.

Um das Thema Klima zu unterstreichen, hat der Arbeitskreis (AK) Schulverpflegung die Aula mit Hilfe von vielen Zimmerpflanzen und von Akazienzweigen in frisches Grün getaucht. Grüne Zimmerpflanzen sind nicht nur optisch ein Gewinn, sondern sorgen auch für ein besseres Raumklima, da sie Schadstoffe aus der Raumluft filtern. Die grüne Oase wurde bewusst mit fair gehandelter Blumenerde aus Kokosfaserresten gestaltet, um die Fairtrade-Aktivitäten der Schule zu unterstreichen.

Für das Klima im globalen Sinne setzt sich der AK Umweltschutz, vertreten durch Oberstudienrätin Marei Lehner und das Projekt des Secondhand-Ladens X-Change unter Leitung von Studienrätin Simone Eisenmann des Navarro ein, der einen Verkauf von Umweltschutz-Produkten bzw. Secondhand-Artikeln anbot.

Als zweites „K“ stellten Mitglieder des AK Kommunikation, vertreten durch den Schüler Jakob Hirn aus der Q 12, Oberstudienrat Michael Kerber und Schulleiter Dieter Brückner auf der Bühne die Absichten und Ergebnisse ihres Arbeitskreises vor. Jede Klasse erhielt zwei Plakate, auf denen illustriert war, welchen Kommunikationsweg ein Schüler/eine Schülerin einschlagen soll, wenn es Probleme mit einem Mitschüler oder einer Lehrkraft geben sollte.

Die beiden Moderatorinnen der „Gesunden Pause“, Tessa Richter und Denise Wolf von der Schülerfirma Fresh & Fruits Schülerlounge, stellten das dritte „K“ vor, das sich der „Gesunden Schulverpflegung“ widmete. Sie präsentierten Köstlichkeiten, die von Eltern und Lehrkräften aus saisonalen Zutaten zubereitet wurden. Vom der Firma innocent gab es dazu Smoothies, vom Sponsor Drogeriemarkt dm Mais- und Reiswaffeln. Als Beitrag zum Fairtrade-Projekt bot der Weltladen Güntersleben kalten Eistee und Kräutertee an.

Am Ende der Pause zog Schulleiter Dieter Brückner als „Glücksfee“ drei Fairtrade-Jonglierbälle aus dem Weltladen aus der Lostrommel und überreichte sie Gewinnerin Christina Rockenstein. Er freute sich über die gelungene Veranstaltung und hob hervor, dass gerade die verlängerte Pause von 30 Minuten zum Austausch und zur Kommunikation beiträgt und so ein Modell für ähnliche Veranstaltungen sein kann.