22.02.2016

Gewusst wie: Berufliche Vorstellungen verwirklichen!

Landkreis Würzburg. Berufliche Veränderung braucht eine Strategie. Egal ob Frauen nach einer längeren Familienphase wieder zurück ins Berufsleben wollen oder ob Frauen ihre Erwerbssituation verbessern möchten – zum Beispiel mehr Gehalt wollen, mehr Anerkennung, eine reizvollere Tätigkeit. Dann heißt es einen Plan entwerfen, um dieses Ziel zu erreichen. Motivation, Unterstützung und Fachwissen dafür bietet den Frauen aus dem Landkreis Würzburg die Servicestelle Frau & Beruf.

„Noch immer sind es Frauen, die ihre berufliche Tätigkeit und ihre Karriere für die Betreuung und Erziehung von Kindern oder die Pflege von Angehörigen unterbrechen. Diejenigen, die dann wieder in den Beruf einsteigen wollen, fragen sich oft, was kann ich überhaupt noch machen?“ sagt Sonja Schmitt, Leiterin der Servicestelle Frau & Beruf.

Die berufliche Zukunft selbst in die Hand nehmen

Das Anliegen der Servicestelle Frau & Beruf ist es, die ganz individuelle Situation und die Fragen der Frauen anzuschauen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Hier stehen die Beraterinnen von Frau & Beruf mit Rat und Tat zur Seite. Sie begleiten Frauen, gerne auch über einen längeren Zeitraum und mehrere Beratungsgespräche, um sie zu ihren Stärken zu führen, ihnen praxisnahe Tipps zu geben und sie durch Übungen auf die „Echt-Situation“ vorzubereiten. Neben der individuellen Beratung im Einzelgespräch bietet die Servicestelle in Kooperation mit dem Landratsamt Würzburg den Frauen des Landkreises Ganztagesworkshops und Abendveranstaltungen.

Unsere Veranstaltungen für das erste Halbjahr im Überblick:

Beratertage: 09.03.,20.04., 04.05., 08.06. und 06.07.2016

Die (un)missverständliche Kommunikation, Grundlagen – Teil 1
10.März 2016 von 10.00 ‑ 16:00 Uhr, Sitzungssaal 1, Haupthaus 1

Die (un)missverständliche Kommunikation, Praxis pur – Teil 2
28. April 2016 von 10.00 ‑ 16:00 Uhr, Großer Sitzungssaal, Nebengebäude, 2 Stock

Ihr souveräner Auftritt am Arbeitsplatz: Körpersprache, Outfit und Umgangsformen
12. April 2016 von 18.00 - 21.00 Uhr, Großer Sitzungssaal, Nebengebäude, 2. Stock

Selbstsabotage – wie blockiere ich mich erfolgreich selbst?
26. April 2016 von 18.00 – 21.00 Uhr, Großer Sitzungssaal, Nebengebäude, 2. Stock

EU und Landkreisgelder machen es möglich: Unterstützung von Frauen kostenfrei und unabhängig

Das Angebot der Servicestelle im Landratsamt ist für Frauen kostenfrei, neutral und unabhängig. Möglich ist das aufgrund der finanziellen Förderung durch den Europäischen Sozialfonds, das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration sowie des Landkreises Würzburg. Lediglich für die Ganztagesworkshops wird ein Unkostenbeitrag von 25 Euro erhoben, der bei Vorlage des vollständigen und aktuell gültigen Arbeitslosengeldbescheides entfällt.

Einen Termin für ein individuelles Einzelgespräch können Frauen telefonisch mit der Servicestelle Frau & Beruf unter 0971 / 72 36 – 400 vereinbaren. Nähere Informationen zu den einzelnen Workshops sowie zur Anmeldung auf der Homepage www.frauundberuf-rsg.de