05.11.2015

HIV-Test - jetzt schneller Gewissheit

Verbesserte Testverfahren ermöglichen Ergebnisse bereits nach sechs Wochen

Der Ausschluss einer HIV-Infektion ist dank der Weiterentwicklung der Testsysteme nun schon zu einem früheren Zeitpunkt möglich. Die bisherige Wartezeit vom riskanten Sexualkontakt bis zur Testdurchführung verkürzt sich um die Hälfte – von bisher zwölf auf nun sechs Wochen.

„Nur noch sechs Wochen warten“, darüber sind viele Menschen erfreut, aber auch erstaunt, die sich montags im Gesundheitsamt Würzburg testen lassen. Die beiden Sozialpädagogen Brigitte Hein und Alexander Pfeiffer von der HIV-Beratung können bestätigen, dass bereits nach sechs Wochen nach dem letzten riskanten Sexualkontakt eine Ansteckung mit dem HI-Virus durch einen Test ausgeschlossen werden kann.

Die bereits im Sommer erfolgte Empfehlung der Verkürzung der Wartezeit geht auf eine Stellungnahme von zwei großen deutschen virologischen Gesellschaften in Zusammenarbeit mit ärztlichen Arbeitsgemeinschaften zurück. Wird ein HIV-Test in einem Labor ausgewertet, verkürzt sich die Wartezeit auf sechs Wochen. „Die Gesundheitsämter, darunter auch wir in Würzburg, senden die Blutproben seit vielen Jahren an das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in Oberschleißheim“, erläutert Brigitte Hein von der HIV-Beratung. Im dortigen Labor arbeite man mit hochspezialisierten Testverfahren. „Daher kann ein HIV-Test bereits sechs Wochen nach dem letzten riskanten Sexualkontakt durchgeführt werden“, so Brigitte Hein.

Bei den sogenannten „Schnell-Tests“, die von manchen AIDS-Beratungsstellen oder auch AIDS-Hilfen angeboten werden, bleiben die zwölf Wochen allerdings bestehen. Von Heim-Tests, die über das Internet bezogen werden, rät die Beratungsstelle ab: „Sie sind viel zu ungenau und damit zu unsicher“.

Die HIV-Beratung findet immer montags von 08:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr im Landratsamt Würzburg – Gesundheitsamt, Zeppelinstraße 15, Zimmer 007 im Erdgeschoss statt. Sie ist kostenfrei und anonym, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auf Wunsch erfolgt auch eine Beratung zu anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.

Weitere Infos: www.landkreis-wuerzburg.de/Gesundheitsamt unter HIV-Test und Beratung oder per Telefon bei Alexander Pfeiffer, 0931 8003-622 und Brigitte Hein, 0931 8003-675.