Ein Festtag für kulturelle Schatzkammern - Landkreis Würzburg wieber beim Internationalen Museumstag dabei

14 Museen im Landkreis öffnen am Sonntag, 21. Mai 2017, dem Internationalen Museumstag, ihre Türen für besondere Aktionen und Präsentationen ihrer Sammlungen. Die offizielle Eröffnung des Internationalen Museumstages findet um 13:30 Uhr im Weinmuseum Röttingen statt. Eine Besonderheit: Erstmals gibt es eine Kooperation zweier Museen: Das Wassermuseum in Zell stellt „Steinerne Funde – Schönes aus dem Trias-Museum an der Ochsenfurt“ aus.

Unter dem Motto „Spurensuche. Mut zur Verantwortung!“ zeigen von Aub bis Obereisenheim, von Höchberg bis Ochsenfurt ganz unterschiedliche Museen ihre kulturellen und historischen Schätze. Landrat Eberhard Nuß ist stolz auf die Vielfalt der Museumslandschaft im Landkreis und das oft ehrenamtliche Engagement der Museumsverantwortlichen.

Eine Besonderheit am 21. Mai: Im Info-Faltblatt des Landkreises werben auch Museen aus Himmelstadt, Segnitz, Marktbreit und Obernbreit für ihr Angebot an diesem Tag. „Diese Orte gehören zwar nicht zum Landkreis, sehr wohl aber zu den grenzüberschreitenden Gemeinde-Allianzen, die der Landkreis Würzburg mit dem Landkreis Main-Spessart bzw. Kitzingen pflegt“, erklärt Regionalmanager Michael Dröse. Diese Vernetzung am Internationalen Museumstag bereichert das Angebot und spiegelt die auch sonst enge Zusammenarbeit in den Allianzen wider, so Dröse weiter.

Der Internationale Museumstag möchte den Museen und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in aller Welt die Möglichkeit bieten, gemeinsam auf die Bedeutung ihrer Arbeit als Beitrag zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben hinzuweisen. Gleichzeit sollen Besucherinnen und Besucher aktiviert werden, die den Weg in die Sammlungen bislang noch nicht gefunden haben.

Im Landkreis Würzburg beteiligen sich das Fränkische Spitalmuseum Aub, das Heimatmuseum Eibelstadt, der Erzgebirgische Spielzeugwinkel Obereisenheim, das Museum in der Präparandenschule in Höchberg, das Muschelkalk- und Bauernhofmuseum Heblingshof Kirchheim, die Kürnacher Lebensräume, das Trachten- und das Heimatmuseum Ochsenfurt, das Kartäusermuseum Tückelhausen, das Trias-Museum Kleinochsenfurt, die Schlossmuseen Rimpar, das Weinmuseum Röttingen, das Jüdische Kulturmuseum mit Synagoge Veitshöchheim sowie das Wassermuseum Zell a. Main.

Viele der teilnehmenden Museen bieten Aktionsprogramme an, die speziell für den Internationalen Museumstag konzipiert wurden. Nähere Informationen gibt es online in der Infobroschüre, die auch gedruckt im Landratsamt Würzburg, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg und in den Rathäusern der Landkreis-Gemeinden und den Museen erhältlich ist.

11.05.2017