14.11.2023

Internationaler Tag »Gegen Gewalt an Frauen«: Landkreis Würzburg lädt zur Veranstaltung am 24. November im Landratsamt ein

Jede dritte Frau in Deutschland hat in ihrem Leben bereits mindestens einmal Gewalt erlebt, Frauen mit Behinderung werden zwei- bis dreimal häufiger Opfer von Gewalt.

Carmen Wallrapp, Kommunale Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Würzburg, möchte auch in diesem Jahr wieder auf dieses gesellschaftliche Problem aufmerksam machen und lädt zur Veranstaltung "NEIN zu Gewalt an Frauen" am Freitag, 24. November 2023 von 11:15 bis 15:30 Uhr ins Landratsamt Würzburg ein.

Nach einer kurzen Begrüßung im Foyer des Erdgeschosses (Haus 1) eröffnet Landrat Thomas Eberth die Veranstaltung.

Die Mediendesignerin und Kulturwissenschaftlerin Lalita Diekers dort Premiere ihrer Poster-Ausstellung „Unerhört – wenn uns Gewalt gegen Frauen verstummen lässt“. Interessierte haben die Möglichkeit, vor Ort mit der Künstlerin über ihre Werke zu sprechen.

Einen weiteren Programmpunkt gestaltet Dogus Albayrak vom Verein „Tuğçe Albayrak e.V.“. Er berichtet über persönliche Erfahrungen, den tragischen Tod seiner mutigen Schwester Tuğçe Albayrak und die Gründung eines Vereins zur Stärkung von Zivilcourage und Gewaltprävention.

Nach Ende des Vortags besteht die Möglichkeit, sich weiter über die vielfältigen Themen auszutauschen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Hintergrund: Der Internationale Tag „Gegen Gewalt an Frauen" ist ein jährlich am 25. November stattfindender Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen. Um ein sichtbares Zeichen gegen dieses Unrecht zu setzen, organisiert der Landkreis Würzburg jährlich Aktionstage. Dieses Jahr wird der Aktionstag einen Tag früher, am 24. November, stattfinden.