06.12.2016

Jubiläum und Abschied bei den Naturschutzwächtern

Bei der traditionellen Jahresabschluss-Sitzung des Fachbereiches Naturschutz und Landschaftspflege mit den örtlichen Naturschutzwächtern gab es ein seltenes Jubiläum zu feiern. Weiter wurde ein langjähriger Naturschutzwächter verabschiedet.

Xaver Henkelmann aus Randersacker hat im August 2016 sein Amt als Naturschutzwächter aus gesundheitlichen Gründen abgegeben. Leicht gefallen ist ihm dieser Schritt nicht, man merkt ihm an, dass er beim Gedanken an seinen Abschied um Fassung ringt. Er war seit Juni 2000 für die Gemeinden Randersacker, Eibelstadt, Rottendorf und Sommerhausen aktiv.

Kein Ergebnis gefunden.

Josef Weber aus Thüngersheim ist das einzige noch aktive Gründungsmitglied der 1985 ins Leben gerufenen Naturschutzwacht am Landratsamt Würzburg. Bereits seit März 1976 war er für seine Heimatgemeinde Thüngersheim als Naturschutzwächter im Einsatz, so dass er in diesem Jahr auf das stolze Jubiläum von 40 Jahren in den Diensten des Naturschutzes zurückblicken kann. Josef Webers Einsatzgebiet sind die Gemeinden Thüngersheim, Veitshöchheim, Rimpar und Güntersleben. Der rüstige 80-Jährige widmet sich dieser Aufgabe zum Wohle der Natur immer noch mit ganzem Herzen.

Kein Ergebnis gefunden.

Für 40 Jahre Dienst als Naturschutzwächter erhielt Josef Weber (links) aus Thüngersheim von stellv. Landrat Armin Amrehn einen Weihnachtsstern und das gerahmte Schreiben der Gemeinde Thüngersheim, mit dem er 1976 zum Naturschutzwächter bestellt wurde. © Dagmar Hofmann

Naturschutzwächter in Bayern sind engagierte Angehörige der unteren Naturschutzbehörde, das Aushängeschild und der „grüne Daumen“ der Behörde vor Ort. Zu ihren Aufgaben gehört es, die Bürger über den richtigen Umgang mit der Natur zu informieren und die Einhaltung der Naturschutzgesetze zu überwachen.

Stellvertretender Landrat Armin Amrehn dankte allen Naturschutzwächtern für ihr ehrenamtliches Engagement, immerhin wurden im Jahr 2016 insgesamt 2.300 Arbeitsstunden dokumentiert.