20.10.2015

Jugendfeuerwehr Albertshausen sind »Superkids 2015«

Alljährlich im Herbst vergibt Kreisjugendamtsleiter Hermann Gabel (rechts im Bild) die Auszeichnung „Superkids“ an eine Jugendgruppe im Landkreis Würzburg, die sich durch besonders beispielhafte Aktionen, Veranstaltungen und vorzeigbare Jugendarbeit für das Ehrenamt im Jugendbereich einsetzt.

Die Wahl fiel heuer auf die Jugendfeuerwehr Albertshausen im gleichnamigen Ortsteil Reichenbergs, die durch ihre Aktion „Leih Dir eine Feuerwehr“ überregionale Aufmerksamkeit erreicht hat: Die Jugendgruppe sammelte für einen neuen Mannschaftswagen durch Dienstleistungen wie Gartenarbeiten, Fensterreinigung, Entrümpelungen und Umzügen. Bei der Aktion wurden 10.120 Euro erlöst, wie Feuerwehrkommandant Steffen Stenzel stolz im Rahmen einer Feierstunde mit Übergabe und Preisverleihung in Höhe von 250,00 Euro im Beisein von Bürgermeister Stefan Hemmerich (links im Bild) und Kreisbrandrat Heinz Geißler bekanntgab. Die erfolgreiche Aktion wurde damit beendet.