02.10.2015

Junge Flüchtlinge in Erlabrunn

Erste Verselbständigungs-WG eröffnet

Sie sind 17 Jahre, ohne Eltern und Verwandte alleine aus Eritrea vor dem dortigen Bürgerkrieg oft über mehrere Monate nach Deutschland geflüchtet. Jetzt sind sie stolz und froh, sich die Übersiedlung in eine so genannte Verselbständigungs-WG erarbeitet zu haben: Drei junge Männer mit hoher Motivation, die froh sind, über verschiedene Stationen jetzt in Erlabrunn angekommen zu sein.

„Im Rahmen der Jugendhilfe haben wir seit Herbst 2014 über 100 pädagogische Betreuungsplätze für weibliche und männliche unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Landkreis Würzburg geschaffen: Vollstationäre Clearingstellen bzw. –plätze, Jugendwohnhäuser und Wohngemeinschaften mit Betreuung über Tag und Nacht, Pflegefamilien und als neue Form kleinteilige Wohngemeinschaften für zwei bis vier Jugendliche und junge Erwachsene wie jetzt hier in Erlabrunn“, erklärt Kreisjugendamtsleiter Hermann Gabel. „Wir sind dem Vermieter-Ehepaar sehr dankbar, dass Sie uns den entsprechenden Wohnraum dafür explizit angeboten haben.“

Die pädagogische Betreuung übernimmt die Jugendhilfe Creglingen (Mobile Betreuung Würzburg) - ein erfahrener Jugendhilfeträger: „Die Jugendlichen wurden bislang rund acht bis neun Monate in unserer vollstationären Wohngemeinschaft in Würzburg betreut, haben bereits Kenntnisse in der deutschen Sprache und Schrift erwerben können, besuchen die Berufsschule in Würzburg und haben sich durch hohe Motivation und Fleiß den Platz in dieser Wohn- und Betreuungsform erworben“, erläutert Bereichsleiter Thomas Möginger.“ Die jungen Männer werden im Zuge der sozialen und beruflichen Integration unterstützt und Schritt für Schritt verselbständigt“.

Der bei der Eröffnung der ersten Verselbständigungs-WG anwesende Erlabrunner Bürgermeister Thomas Benkert begrüßte die jungen Neubürger und bot seine Unterstützung an: „Auch bei der Vermittlung in örtliche Vereine, wenn die jungen Männer erst mal richtig angekommen sind.“ Die unmittelbaren Nachbarn wurden durch ein Informationsschreiben des Landratsamtes über ihre neuen Nachbarn informiert.

Das Jugendamt würde gerne noch mehr solche pädagogisch betreuten Wohngemeinschaften eröffnen, da es sich zahlreiche positive Effekte von diesem Konzept erhofft.

Interessierte Vermieter können sich daher gerne direkt bei der Leitung des Amtes für Jugend und Familie, Herrn Sozialrat Hermann Gabel, Tel. 0931 8003-274, Mail: h.gabel@lra-wue.bayern.de informieren.