18.05.2009

Kinderkunst à la Hundertwasser im Landratsamt

Kreativprojekt von Grundschule und Jugendamt

Fröhliche Farben in die Amtsflure des Kreisjugendamts zu bringen war das Ziel von Kreisjugendamtsleiter Hermann Gabel. Schnell war eine Kooperationsschule für das Kreativprojekt gefunden: Die Klasse 3a der Grundschule Bergtheim. „Ich habe gleich zugesagt und alle unsere Schüler arbeiteten konzentriert an dem viergeteilten großen Wandbild“, erzählte Schulleiterin Doris Müller bei der Präsentation des Werks. Positive Nebeneffekte hatte die „Auftragsarbeit“ auch: „Die Kinder hatten viel Freude und die Gemeinschaft wurde gefördert“, erklärt Müller.
„Das Thema in Anlehnung an den bekannten Maler Friedensreich Hundertwasser war für die Altersgruppe durchaus geeignet, was auch das tolle Ergebnis zeigt“, meinte Eva Forner, Sozialpädagogin im Jugendamt, die den Kontakt herstellte und zeitweilig mitarbeitete. Das Amt übernahm die Materialkosten und lud die Klasse ins Landratsamt ein. Von Landrat Eberhard Nuß gab es viel Lob für die kleinen Künstler, die Urkunde „Super Kids“ des Jugendamtes für besonders hervorzuhebende Projekte und einige kleine Geschenke: „Ihr habt unserem Amtsflur ein farbiges Outfit verpasst. Damit verlieren Kinder, Jugendliche und auch ihre Eltern ihre Hemmschwelle, sich im Jugendamt Rat zu holen“, dankte der Landrat den stolzen Grundschülern. Eine Führung durch das Landratsamt, die Aktenregistratur und den großen Sitzungssaal rundete den Besuch mit einer von Jugendamtsleiter Hermann Gabel moderierten „Kreistagssitzung“ ab.

Stolz präsentierten die kleinen Künstler der Grundschule Bergtheim im Landratsamt ihr großes „Hundertwasser-Bild“ Landrat Eberhard Nuß (hinten 2.v.l.), Schulleiterin Doris Müller (hinten links) und Kreisjugendamtsleiter Hermann Gabel (hinten 2. v. rechts) mit Sozialpädagogin Eva Forner (hinten rechts).