11.04.2016

Kleinkindbetreuung im Landkreis bedarfsgerecht gesichert

Die Betreuung von Kleinkindern und die bedarfsgerechte Erfüllung ihres Bildungsanspruchs sind im Landkreis Würzburg mit einer Betreuungsquote von 42,8 % sehr gut umgesetzt. Im letzten Jahr wurden unter anderem aus Förderprogrammen von Bund und Land 56 Kleinkindgruppen in den Landkreis Gemeinden neu geschaffen.

Warum ist die Quote gegenüber dem Vorjahr gesunken? wurde Landrat Eberhard Nuß im letzten Jugendausschuss gefragt: „Ganz einfach. Im Landkreis Würzburg gab es erfreulicherweise mehr Geburten als im Vorjahr (4061 in 2014 gegenüber 3849 in 2013). Damit bleiben wir der geburtenstärkste Landkreis in Unterfranken."

Additiv zu den Betreuungsplätzen in Kinderkrippen befanden sich 160 Kinder in Tagespflege und 126 in der qualifizierten Kindertagespflege. Diesen Unterschied erläuterten Sozialpädagogin Susanne Forster und Jürgen Obermayer von der wirtschaftlichen Jugendhilfe: Im Wesentlichen unterscheiden sich diese zwei vorgenannten Betreuungsformen in der Qualität und dem Umfang der Ausbildungseinheiten. Die Vergütung der Qualifizierten Tagesmütter hat der Jugendhilfe-Ausschuss erst kürzlich geregelt; diese liegt weit über den Sätzen der landesweiten Empfehlungen.

Nähere Informationen über die (qualifizierte) Kindertagespflege und das Tätigwerden als Tagesmutter oder -vater erhalten Interessierte bei Susanne Forster unter Tel. 0931/8003-387 oder s.forster@lra-wue.bayern.de.