15.06.2023

Kulturherbst, Kulturpreis und lebendige Netzwerke: Das plant die Kulturregion Landkreis Würzburg in 2023

Der Landkreis Würzburg verfügt über eine bunte und lebendige Kulturszene. In jeder Gemeinde gibt es Kulturschaffende, Chöre, Theatergruppen und kreative Engagierte, die das ganze Jahr hindurch kulturelle Angebote ermöglichen.

Mit der „Kulturregion Landkreis Würzburg“ als Dachmarke bündelt und vernetzt der Landkreis seit rund zwei Jahren die vielen Akteure. Finanzielle Förderungen und eigene Veranstaltungen sollen das kulturelle Leben im Landkreis zusätzlich stärken und sichtbar machen. „Wir haben im Landkreis ein umfangreiches und attraktives Programm an Kunst und Kultur, das wir den Menschen in unserer Region bieten können“, freut sich Landrat Thomas Eberth.

In der Sitzung des Ausschusses für Sport, Kultur und Ehrenamt gab der Leiter des Fachbereichs Bildung, Sport, Kultur und Ehrenamt am Landratsamt, Sebastian Restetzki, einen Überblick über die Projekte und anstehenden Veranstaltungen der Kulturregion in 2023.

Kulturherbst und Museumstag als Erfolgsmodelle auch 2023

Dass der Landkreis mit seinen Angeboten die richtige Strategie verfolgt, zeigt sich u. a. in der regen Beteiligung der Kunst- und Kulturschaffenden am Kulturherbst 2022: Mit rund 200 Veranstaltungen in 40 Gemeinden konnte eine noch nie dagewesene Programmvielfalt präsentiert werden. Vom 22. September bis zum 15. Oktober 2023 veranstaltet der Landkreis in diesem Jahr den mittlerweile 33. Kulturherbst. Die offizielle Eröffnung findet am Freitag, 29. September 2023 in Ochsenfurt statt.

Dass Zusammenarbeit auf Landkreisebene gewünscht ist und Früchte trägt, zeigte auch die rege Beteiligung von 17 Museen am Internationalen Museumstag Ende Mai.

Vorschläge für Kulturpreis 2023 noch bis zum 31. Juli möglich

Kulturelle Schätze zu heben und zu würdigen, dieses Ansinnen hat auch die Verleihung des Kulturpreises. 2022 erstmalig im Landkreis Würzburg vergeben, ist die Verleihung auch für den Herbst 2023 vorgesehen. Vorschlagsberechtigt sind der Landrat, die Mitglieder des Kreistages Würzburg und die Mitglieder des Kulturregion-Beirats. Jeder Vorschlag ist schriftlich zu begründen und jährlich bis 31. Juli einzureichen.

Nachwuchsförderung für Theater und vier Netzwerke

Den Theater-Nachwuchs zu fördern, hat der Landkreis Würzburg mit dem Projekt „Wir machen Lust auf Theater“ besondere Aufmerksamkeit geschenkt: Schulen spielen als Lern- und Gemeinschaftsorte eine herausragende Rolle, wenn es darum geht, Kinder für kulturelle Aktivitäten zu gewinnen und Begeisterung für das Theaterspielen zu wecken. Seit 2019 wurden bereits insgesamt 47 Workshops an 17 Grundschulen durchgeführt. In diesem Jahr sind von September bis Dezember wieder Workshop-Wochen geplant. Der Aufruf zur Bewerbung erfolgt über das Staatliche Schulamt.

Den gemeinsamen Handlungsbedarf zeigen nicht zuletzt die Treffen der Kulturnetzwerke zum Thema Musik, Theater, Museen und „Spuren Jüdischer Geschichte im Landkreis Würzburg“. Dabei profitieren die Beteiligten vor allem vom regen Austausch ihrer Expertise und der Planung gemeinsamer Veranstaltungen. Der Landkreis bietet hier eine Plattform für den Austausch und für gemeindeübergreifende Projekte.