18.09.2015

Landkreis Würzburg aktiviert Notunterkunft in Unterpleichfeld

Eine weitere Notunterkunft zur Aufnahme von Flüchtlingen im Landkreis Würzburg wird es in Unterpleichfeld geben. Das Bio-Gemüseland Schlereth bot dem Landkreis Würzburg einen Teil der Saisonarbeiter-Unterkünfte an, die aufgrund der veränderten Erntesituation nicht mehr benötigt werden. Bereits am kommenden Montag, 21. September 2015, werden dem Landratsamt von der Regierung rund 50 Flüchtlinge zugewiesen. Diese Notunterkunft könnte bei Bedarf bis maximal Ende April 2016 genutzt werden.

Die Organisation erfolgt erneut über Paul Justice, der für die Notunterkünfte im Landkreis Würzburg zuständig ist. „Die Zusammenarbeit mit der überaus hilfsbereiten Familie Schlereth läuft hervorragend. Weiter erleichtert uns die bereits vorhandene Infrastruktur wie Betten und Sanitärbereiche die Einrichtung der Notunterkunft enorm“, so Paul Justice.

Darüber hinaus sind weitere Notunterkünfte in Höchberg (Dreifachturnhalle), Gerbrunn (Mehrzweckhalle) und Ochsenfurt (Palatium) in Vorbereitung, um den Schul- und Vereinssport in den aktuell belegten Turnhallen nur zeitlich begrenzt einzuschränken. Die abschließende Entscheidung, wann die neuen Objekte in Betrieb gehen, steht noch aus.