24.11.2015

Landrat Nuß gründet neuen Fachbereich »Asylbewerberbetreuung«

Mit Wirkung vom 23. November 2015 begründete Landrat Eberhard Nuß einen eigenen Fachbereich FB 32 „Asylbewerberaufnahme- und Asylbewerber-leistungsgesetz, Notunterkünfte“. Als Fachbereichsleiter wurde Verwaltungsamtsrat Daniel Stein bestellt. „Ich will unsere hausinternen Kräfte in dem neuen Fachbereich bündeln und damit die Bewältigung der großen Herausforderungen auf eine solide Grundlage stellen“, betont Landrat Nuß.

Dem Fachbereich gehören derzeit insgesamt 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, die im Landratsamt den Gesetzesvollzug gemäß dem Asylbewerberaufnahme- und des Asylbewerberleistungsgesetzes vollziehen sowie als Betreuer („Kümmerer“) vor Ort in den Notunterkünften tätig sind.

Der Personalausschuss vom 23. November 2015 empfiehlt dem Kreistag im Rahmen der Haushaltsberatungen im März 2016, bedarfsgerecht weitere Stellen für den neu gegründeten Fachbereich Asylbewerberbetreuung zu schaffen.

Landrat Eberhard Nuß erklärt: „Die vielfältigen und vermehrten Aufgaben, die sich durch die ungebrochene Zuteilung von Flüchtlingen in den Landkreis Würzburg ergeben, haben diesen Schritt notwendig gemacht. Mit dem neuen Fachbereich bauen wir eine starke und leistungsfähige Organisation auf. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die seit Juli für diese Aufgaben von ihren eigentlichen Stellen abgezogen waren und sich hier in großartiger Weise eingebracht haben. Nun sollen schrittweise diese Kollegen wieder in ihre ursprünglichen Aufgabengebiete zurückkehren können und der neue Fachbereich ganz für die Betreuung der Flüchtlinge zur Verfügung stehen.“