30.01.2009

Landrat besucht Weingut am Ölspiel

"Hut ab vor´m Schwarz sei´m Wein"

Bei der Weingala 2008 verlieh Landrat Eberhard Nuß dem Weingut am Ölspiel in Sommerhausen den Ehrenpreis des Landkreises Würzburg. Damit der Landrat auch weiß, wo der gute Tropfen wächst, lud Winzer Reinhold Schwarz ihn zum Besuch ein.

Begleitet wurde Landrat Eberhard Nuß von Susanne Müller, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Fränkisches Weinland, von Klaus Buchner, Leiter des Büros des Landrats und Pressesprecherin Eva-Maria Schorno. Bei der Führung durch den Weinkeller schenkte Reinhold Schwarz die preisgekrönte Silvaner Spätlese ein. Ein eleganter Wein, dessen Etikett dem 70. Geburtstag von Seniorchef Konrad Schwarz gewidmet ist. Eine weitere Köstlichkeit aus dem Schwarz’schen Keller, der „Schwarze Peter“, benannt nach einem Vorfahren des 19. Jahrhunderts, schmeckte als leichter sommerlicher Rotwein. Eine Besonderheit ist der Frühburgunder aus dem Barrique-Fass, dessen Qualität man die Rotwein-Erfahrung des Weinguts seit den 80er Jahren anmerkt.

Stolz ist Familie Schwarz darauf, dass sie den Ehrenpreis des Landkreises Würzburg bereits zum zweiten Mal nach 1988 erringen konnten, gefolgt vom Bayerischen Staatsehrenpreis 1990. Die Fränkische Weinprämierung 2008 bescherte dem Weingut am Ölspiel eine Goldmedaille, sieben Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen. Landrat Eberhard Nuß versteht den Ehrenpreis des Landkreises „als Krönung langjähriger erfolgreicher Qualitätsanstrengungen und als Motivation für ein konsequentes Qualitätsstreben“. Auf rund zwölf Hektar wachsen im Weingut am Ölspiel nicht nur Trauben, sondern auch Obst für Obst- und Tresterbrände aus dem Holzfass.
Einig war sich Landrat Nuß und sein Stab mit dem fränkischen Künstler Richard Rother, zu Lebzeiten ein Kunde von Familie Schwarz, der ein Rotwein-Fass zum 65. Geburtstag von Konrad Schwarz mit dem Spruch zierte: „Hut ab vor’m Schwarz sei’m Wein“.

Kein Ergebnis gefunden.

Den mit dem Ehrenpreis des Landkreises Würzburg ausgezeichneten Silvaner ließ sich Landrat Eberhard Nuß (2.v.r.) im Weingut am Ölspiel in Sommerhausen schmecken. Seniorchef Konrad Schwarz (2.v.l.) und Inhaber Reinhold Schwarz (links) freuten sich über den Besuch des Landrats, der von Susanne Müller, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Fränkisches Weinland (Mitte) und von Klaus Buchner, Leiter des Büros des Landrats (r.), begleitet wurde.