08.02.2024

Lange Tradition in der närrischen Zeit: Der 25. Landkreis-Fasching gastierte in Unterpleichfeld

Der Landkreis-Fasching hat eine lange Tradition. Schließlich konnten die Narren aus der Region jetzt bereits die 25. Ausgabe feiern. Die „Läushammel“ des TSV Unterpleichfeld zauberten als Ausrichter einen stimmungsvollen Abend, zu dem sie freilich mit dem Marschtanz ihrer Blauen Garde und dem Schautanz „Garten von Eden“ der Gaudigruppe einen maßgeblichen Beitrag leisteten.

Größten Respekt zollte neben Gastgeber Landrat Thomas Eberth auch der Zeremonienmeister des Landkreistreffens Bernd „Schins“ Kleinschnitz (Greußenheim). Der Einladung des Landrats zu dem vom Zeremonienmeister ausgerufenen „betreuten Feiern beim Landkreisfasching“ in der Mehrzweckhalle in Unterpleichfeld waren die Delegationen von 35 der 43 Vereine, Gilden und Gesellschaften im Landkreis gefolgt. Von Altertheim bis Zell am Main reichte die Gästeliste.

Prominente Gäste der 1. Karnevalsgesellschaft Elferrat Würzburg
Am fröhlichen Stelldichein beteiligte sich erstmalig auch eine Abordnung der 1. Karnevalsgesellschaft Elferrat Würzburg e.V. mit Prinz Phil I. und Prinzessin Kata I. an der Spitze. Die vom Landrat besonders begrüßten „Stodterer“ fanden herzliche Aufnahme im Kreis der „Landler“. Freilich besangen sie auch engagiert in der von Thomas Müller und Volker Kaufmann vorgetragenen Landkreis-Hymne die „Narre aus Würzburch Land“.

Gastgeber Thomas Eberth attestierte diesbezüglich allen Vereinen: „Was ihr zur Freude der Menschen leistet, ist grandios. Ihr seid alle spitze!“ Dem pflichteten auch der Präsident des Fastnacht-Verbands Franken (FVF) Marco Anderlik (Weidach) und FVF-Bezirkspräsident Tobias Brand (Winterhausen) bei. Die FVF-Funktionäre äußerten sich überzeugt vom Fasching als wichtige Pause von den Krisen.

Dass für die meisten Gesellschaften, Gilden und Vereine im Landkreis die närrische Schlacht der diesjährigen, extrem kurzen Session geschlagen ist, sorgte für eine gelöste Stimmung. Diese trieben allerdings die „Hettschter Gassefetzer“ schon bei ihrem Einzug noch einmal auf den Siedepunkt.  Von den Gästen beinahe unbemerkt hatten sich Landrat Thomas Eberth mit seiner Trompete sowie Altlandrat und „Landkreis-Trommler“ Eberhard Nuß in passendem Outfit unter die Musiker gemischt.

Mit einem bunten Mix aus tollen Tänzen, humorvollen Beiträgen und herzlichen Begegnungen endete ein erfolgreicher Landkreis-Fasching 2024, der die Verbundenheit und den Frohsinn der Region einmal mehr unterstrich. Und das Fazit: Die Vorfreude auf die 26. Ausgabe im Jahr 2025 stieg umso mehr.

Landkreisfasching in Bildern

Fotos: Herbert Ehehalt