11.07.2023

Leuchtturmprojekt für Mehrgenerationen-Wohnen im westlichen Landkreis Würzburg: Die ersten Bewohner ziehen in Uettingens »Neuer Ortsmitte« ein

In Uettingens Ortsmitte wird derzeit ein Vorzeige-Projekt realisiert: Auf einem Areal von rund 9.000 Quadratmetern nahe dem Rathaus entstehen in den Räumen der ehemaligen alten und neuen Schule sowie im früheren Krämerhof und deren Umgriff ein neues Gemeindezentrum für alle Generationen. Moderne Wohnungen kombiniert mit einer stationären Senioreneinrichtung, einem Café und kleinen Läden sowie einer Physio- und Allgemeinarztpraxis sollen vor allem Menschen aus der Region die Möglichkeiten eröffnen, ihren Lebensabend im Herzen der Gemeinde zu verbringen.

Landrat Thomas Eberth überzeugte sich vor Ort gemeinsam mit den beiden stellvertretenden Bürgermeistern Johannes Krämer und Thomas Hoffmann selbst vom Fortschritt der „Neuen Ortsmitte Uettingen“.

Bauprojekt bisher ohne Verzögerungen

Architekt Roland Breunig zeigte sich sehr zufrieden mit dem aktuellen Stand der Baumaßnahmen. Nach dem Beginn der Arbeiten vor rund zweieinhalb Jahren, konnten wie geplant seit Mai 2023 die ersten der 20, zum Teil barrierefreien Wohnungen an die neuen Eigentümerinnen und Eigentümer übergeben werden.

Noch mitten in der Bauphase steckt der 2. Bauabschnitts des Großprojekts rund um das Uettinger Schloss. Hier entstehen in den ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäuden weitere 24 Wohnungen. Die Arbeiten sollen hier bis spätestens Anfang 2025 abgeschlossen sein.

Ab Spätsommer 2023 soll angrenzend an den 1. Bauabschnitt das Projekt finalisiert werden: Auf der Grundstücksfläche des ehemaligen Krämerhofs, ein ortsbildprägender Dreiseithof aus dem frühen 19. Jahrhundert, wird das Seniorenzentrum „An den Höfen“ mit 49 Pflegeplätzen und zehn Servicewohnungen entstehen. Ein Physiotherapeut und ein Logopäde sollen mit ihren Praxen das Angebot vervollständigen und ein Fußweg parallel zur Ortsstraße wird Seniorenzentrum und die „Neue Ortsmitte“ miteinander verbinden.

Landrat Eberth: Ein Traum vieler Gemeinden wir hier Realität

Landrat Thomas Eberth betonte, die große Bedeutung des Projekts für den gesamten westlichen Landkreis Würzburg. Die Fortschreibung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts für den Landkreis Würzburg in der Auflage von 2022 habe ein deutliches Defizit an altersgerechtem Wohnen und den Kapazitäten für die Altenpflege aufgezeigt. Mit Uettingens neuer „Mitte mit Herz“ sei ein zukunftsweisendes Konzept geschaffen worden, mit dem man nicht nur dem erhöhten Bedarf an seniorengerechtem Wohnen Rechnung trage, sondern auch einen Knotenpunkt für alle Generationen schaffe. Mit der Förderung des Freistaats Bayern in Höhe von 3 Millionen Euro aus dem Programm „PflegesoNah“ für das Seniorenzentrum seien zudem die Voraussetzungen geschaffen, Pflegeplätze für die Menschen vor Ort erschwinglich anzubieten. Pflegeberatung, die Vernetzung von pflegenden Angehörigen, Schulungen und Begegnungen vervollständigen das Angebot.

„In Uettingen wird ein Traum vieler Gemeinden in die Realität umgesetzt. Hier werden alte Gebäude im Ortskern vorbildlich mit neuem Leben gefüllt und alle Lebensstationen auf einem Areal miteinander vereint. Als Landrat freue ich mich sehr über die Verwirklichung dieses zukunftsweisenden Projekts und auf die vielen Begegnungen in Uettingens neuer Mitte“, so Landrat Thomas Eberth.